Liebe Kollegen,
zunächst einmal vielen Dank an alle, die Ihr Wissen zu diesen interessanten Wagen beigetragen haben! Vor allem natürlich einen herzlichen Dank an Stefano Paolini, Werner Hardmeier und Werner Reckert!
Ich darf noch einmal zusammenfassen:
SATTI übernahm fünf Wagen, von denen vier als R 106 bis 109 in Betrieb kamen. Der fünfte Wagen soll als Ersatzteilspender gedient haben.
- letzte Planeinsätze Mitte der 1990er-Jahre
- 2001 waren noch alle vier Wagen vorhanden
- 2007 waren noch drei Wagen (welche??) vorhanden - und heute?
Warum soll bei diesen Wagen ein Ersatzteilspender nötig gewesen sein? Ich darf einmal folgende Vermutung äußern: SATTI übernahm zwei Sitzwagen (2302 und 2304) und drei Sitz/Packwagen (2351, 2353, 2354). Wenn SATTI, wie ich vermute, nur Sitzwagen brauchte, wäre es naheliegend gewesen, einen der Wagen seiner Sitze zu berauben und damit die drei BD-Wagen wieder zu vollwertigen B-Wagen auszurüsten. Da es sich bei allen Wagen ursprünglich um Sitzwagen gehandelt hatte, die erst bei der WLE ein Packabteil erhielten, wäre der Rückbau nicht allzu schwierig gewesen. Bevorzugter Kandidat fürs Ausschlachten wäre dann der 2351 gewesen, der selbst über die wenigsten Sitze verfügte.
Insgesamt gab es bei der WLE vier verschiedene Varianten der Wagen, eine schöne Skizze dazu findet sich auf der Seite der Hespertalbahn:
[
www.hespertalbahn.de]
Zur FT kamen sechs Wagen, die alle unter den alten Nummern zum Einsatz kamen.
- letzte Planeinsätze Mitte 1980er-Jahre
- 2000 ein Wagen ausgebrannt vorhanden
- 2003 drei Wagen (2301, 2308, 2310) als ehemalige Behelfsunterkünfte noch vorhanden, ein Wagen ausgebrannt, von einem Wagen nur noch Drehgestelle vorhanden, der sechste Wagen offenbar breits verschrottet
- 2009 offenbar nichts mehr vorhanden.
Welcher Wagen der ausgebrannte war, könnte sich eventuell noch bestimmen lassen. Unter den reinen Sitzwagen der WLE waren nämlich nur zwei (2307 und 2310), die eine Toilette hatten. Diese Wagen waren an dem (einseitigen) schmalen Fenster neben dem Mitteleinstieg gut zu erkennen. Wenn der ausgebrannte Wagen so ein Fenster hatte, müsste es der 2307 gewesen sein. Vielleicht sagen die Fotos dazu irgend etwas?
Herzliche Grüße
Burkhard Beyer