DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ??? 50 0047 Rahmenfoto gesucht

geschrieben von: Bw Roßlau

Datum: 21.08.09 07:18

Guten Morgen,

@ Fdl , danke für die vergrößerte Darstellung des Rahmenvorderteils der 50 0047
@ V60-Kranker, danke für das Foto aus Nossen.
@ Steffen, Die geschlossenen Umlaufschürzen wurden bei sehr vielen Loks Ende der ***1970er/Anfang der 1980er
Jahre nochmal umgebaut. Einige Maschinen erhielten dabei komplett neue Schürzen.

Als Tip: Vergleiche mal Fotos der 50 3708 von 1980 mit Fotos von 1986
1980 sieht man sogar noch die Schraubenlöcher für die ehemals großen Windleitbleche
in der Schürze. Da hatte man (wie bei vielen anderen Maschinen) einfach Sechskantschrauben
reingesteckt.
Für den Umbau der Schieberklappen in den Schürzen gab es x-Varianten.
Die herausnehmbare(n) Schieberklappe(n) war die Orginalausführung ab Lieferung der Ur-50er.
*** Später hat man die meisten Loks noch auf die schwenkbaren Schieberklappen umgebaut.

Und auch wenn mir viele erzählen das die Originale 50 3708 (ich meine die ex 50 1309 vom 18.09.1962)
mit geschlossenen Umlauf geliefert wurde , warte ich bis ich ein Bild von 1962 bis 1967 habe....
Ich wette jetzt schon darauf , die 50 3708 sah damals aus wie die Maschinen 50 3704 , 50 3705 , 50 3706 , 50 3707.

Und die Tauschkandidaten heißen 50 3576 oder auch 50 0020.
Ich bin mal gespannt was da noch so kommt....auftaucht.

Als weitere Info kann ich schon sagen: 50 3576 hat heute Rahmenstempel Bj.1940 , am Zylinder Stempel 1940
Angeschweisstes Blechschild an rechter Rahmenwange 1940 No: 1185 Rahmenstempel ist KRUPP !
Dieses RAW Stendal Blechschild ist nicht konform zur Ursprungslok 50 1106 Skoda 1185/1941...Anlieferung 02.1941
....das Betriebsbuch muss ja auch seine Berechtigung haben...

Die eingeschnittene Schürze wurde erst ab 1962 verbaut.
Schaut man nun in den Lieferdaten zum Jahre 1962 kommen nur die Maschinen 50 3702 bis 50 3708 in Frage.
Welche 4 Loks hatten bei Rekoabnahme im Jahre 1962! einen Rahmen mit Baujahr 1940 ?
50 3702
50 3704
50 3706 Anlieferung Januar 1941 !
50 3707
nun schaute ich mir die Rahmenprägestempel der Lok 50 3576 an: KLADN + Kruppzeichen

STEMPEL KRUPP = Krupp stellte 1940 die 50 938 her (Abnahme Januar 1941 ---> Baujahr 1940 !)

Also welche Lok ist die 50 3576... richtig die ehemalige von Krupp gelieferte 50 938 die bei Reko
am 05.06.1962 zur 50 3706 wurde.
Und darum hat die heutige 50 3576 eine eingeschnittene Schürze.
Wann man die Rahmen von 50 3706 und 50 3576 getauscht hat kann ich noch nicht sagen.
Auch nicht mit welchen Rahmen man die 50 3706 "neu" gebaut hat.
Nun sind wir mitten im Chaos des Stendaler Rahmentausches angekommen.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210809132117_50_3576_Produktionsnr___Rahmennr_1185-1940_.jpg

Wer lust hat kann mir gerne eine e-mail schreiben.
Vielleicht wird dann aus 50 0020 ganz schnell 50 1309 ex 50 3708.

Allerbeste Grüße vom ehemaligen RAW Schlosser, Michael Ziegler , [www.kowadampf.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.