DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ein B-Kuppler in Heessen um 1920 und viele ????

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 20.08.09 19:50

Hallo, allzusammen!

In einer privaten Sammlung wurde dieses Foto eines alten B-Kupplers gesichtet:

http://img232.imageshack.us/img232/6869/img0284al.jpg

Angeblich zeigt es eine Werklok der Zeche Sachsen in den Jahren 1920/21. Ich dachte, prima, jetzt habe ich endlich ein schönes Bild der ersten Maschine, einer Hohenzollern "Norddeutsche Hütte" von 1910. Doch irgendwie sieht sie nicht nicht wirklich danach aus. Die Lokomotive scheint mir eher noch aus dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zu stammen. Am Führerhaus prangt ein Fabrikschild, das mich nun sehr verunsichert hat. Ich habe mal versucht, es möglichst hoch aufzulösen:

http://img232.imageshack.us/img232/4360/img0286b.jpg

Eine Lok aus dem Hause Borsig, mit dieser Fabriknummer? Die war mir bisheran völlig unbekannt. Da es sich ja nun offenbar nicht um eine Sachsenlok handelt, die abgebildeten Personen aber bekannt und eindeutig der Belegschaft der Zeche Sachsen zuzuordnen sind, stellt sich nun die Frage: Wie passt das zusammen?

Vielleicht kann die HiFo-Gemeinde trotz großer Hitze helfen, es ist jedenfalls ratlos

Der Hammenser

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.