DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: 50 0047, 1 Bild vom 15.7.1978

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 20.08.09 12:54

Hallo
Was mich nur immer wieder wundert, warum man an den Loks das Aussehen immer wieder so verändert hat. Z.B. bei den oberen 2 Fotos ist einmal der Umlauf in der Mitte offen, beim anderen geschlossen. In der Regel hatten Kohleloks den Umlauf geschlossen (wegen Schlacke ziegen, das nicht alles verschmutzt wird) und bei Ölloks war das Mittelteil in der Regel offen. Es gab aber gerade bei den Öl-50ern einige, die den Umlauf bis zum Ende ihrer Laufbahn zu hatten. Warum dies?
Dann wurde auch die Lucke rechts und links von 50 0047 mal verändert. Einmal zum heraushehmen und beim anderen Bild mit Schanieren zum umklappen bzw öfnen zur mitte hin.
Warum änderte man soetwas immer wieder mal???

Zu dem älteren Beitrag von Michael (Bw Roßlau) zu den 50.35.
Zur 50 0049!
Ich vermute ja die hatte mal anfang der 70er Jahre einen größeren Unfall, wo sie vermutlich einen anderen Tender bekam, also einen neu zum Öler umgebauten Tender, weil gerade ihr Tender hinten nicht diese Erhöhung hatte für Ölkannen. Das schließt eigendlich auf einen späteren Umbau hin und auch ihr Umlauf war ab diesem Zeitpunkt in der Mitte zu! Eventuell Rahmem und Fahrwerk sowie Umlauf einer ex ausgemusterten 50.1?????
Die kam mir schon damals gleich komisch vor!
Ist alles nur Vermutung von mir?
Ich finde nur keinen Unfall zur 50 0049?
Gruß
Steffen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.