DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kessel und Tender

geschrieben von: Jens N.

Datum: 12.08.09 16:11

Hallo Micha,

so sehr ich es liebe, wenn man quer denkt und ein gesundes Maß an Vorsicht bei der Beurteilung von Schriftgut an den Tag legt, aber manchmal schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Und das ist meiner bescheidenen Ansicht nach auch hier der Fall.

> Ich hatte mir die Kesseldaten extra aus Polen
> besorgt. Von meiner Quelle des Vetrauens. (mehr
> dazu PN)

Eine prinzipielle Anmerkung hierzu: Einer eigenen Quelle sollte nicht mehr oder weniger Vertrauen entgegen gebracht werden als den Quellen anderer. Eine größere Rolle sollte die Frage spielen, wo die entsprechende Angabe ursprünglich herkommt.
Da ich Deine Quelle nicht kenne, kann ich hierzu natürlich nichts sagen. Nimm es also rein als Hinweis.

> Was mich jetzt aber sehr stutzig macht ist wieder
> der Tender.
> Falls es wirklich eine Fotomontage sein sollte
> hätte man damit endgültig meine Vermutung
> zum "Loktausch" bestätigt.

Eine Bestätigung für Deine Vermutung wäre bzw. ist das keineswegs. Retuschiert wurde seinerzeit ziemlich oft, vor allem bei Bildern, die zur Veröffentlichung vorgesehen waren. Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen.
Eine Retusche kann, muß aber nicht einer 'Umzeichnung' dienen. Um nicht zu sagen, das dies ziemlich selten vorkam.

> Mein Gedanke dazu:
> Warum retuschiert man ausgerechnet um die
> Schildern herum ?

Schau Dir bitte mal das Bild an. Sieht man von der evtl. hinzugefügten Nietenreihe ab (gemeint ist die senkrechte, nach oben abgewinkelte), gibt es im Bereich der Nummernschilder des Tenders keine sichtbaren Retuschespuren.

> An der 3. Nietreihe des WK senkrecht nach oben um
> den Kohlkasten hat man das Bild reingemogelt !

Man sieht zwar in der Nähe der genannten Nietreihe gewisse 'Fehler', diese gehen aber m.E. nicht auf eine Retusche zurück.
Nebenbei gebe ich zu bedenken, daß, wenn nur die Nummerntafeln hineinretuschiert werden sollten, man unter normalen Umständen niemals so eine große Fläche ausgetauscht hätte! Das würde einfach zu viel zu großen Problemen führen (= viel Arbeit). Wollte man nur die Schilder anbringen/austauschen, hätte man das ohne Probleme geschafft, ohne überhaupt in den Bereich der Nietreihen zu kommen, mit Ausnahme der waagerechten "Linie", die aber nicht das große Problem gewesen wäre.

> Um das herauszufinden habe ich Photoshop CS 2
> benutzt. Dieses Program zeigt alle Abweichungen
> im Fotowinkel und im Bildverlauf an.

Entweder ist Photoshop CS2 (= Version 9) darin wesentlich besser, solche 'Ungereihmtheiten' aufzudecken als die mir vorliegende Version 7 oder aber Du siehst Dinge, die ich nicht erkenne. Selbst mit der wildesten Bearbeitung kann ich keine Abweichungen entdecken, die sich nicht anderweitig erklären lassen.
Im übrigen hätte auch die Anschrift am Führerhaus retuschiert werden müssen, aber auch hier sind keine (sichtbaren) Retuschespuren zu erkennen.

> Die unterste Nietreihe des Tenders
> (Wasserkastenboden) zeigt eindeutige Merkmale
> des Tenders der Pm36-1...oder Pm36-2...wenn man
> den retuschierten Bildern glauben...?

Das muß ich ohne Vergleichsbilder einfach mal so stehen lassen.

> Das Foto der Pm36-1...mit Stromlinie und
> abgebauten Stangen zeigt sie vollkommen OHNE
> Schilder...
> im Schuppen. Mmmmh...

Das mag man als Hinweis sehen, mehr ist es aber auf keinen Fall. Und selbst als Hinweis würde ich das nicht einsortieren.

> Ich glaube das werden wir wohl nicht klären können
> , wenn selbst die Originalbilder damals
> schon retuschiert wurden. Das ist sehr Ärgerlich
> für uns und spätere Generationen !

Bilder wurden im Prinzip seit jeher retuschiert und man staunt manchmal welche Qualität die Retuschen aus den 20er und 30er Jahren haben. Und wie gesagt wurden Werkbilder seinerzeit recht häufig retuschiert (teilweise auf den Fotoplatten selbst, teilweise erst auf Abzügen oder Duplikaten).
Eine gewisse Skepsis ist generell auch bei Fotos angebracht.

Viele Grüße
Jens

PS: Nur damit Du meine Aussagen richtig einordnen kannst: Ich habe keine Ahnung, ob es einen Kesseltausch gab oder ob gar die Loknummern 'getauscht' wurden und wage es auch nicht, das zu beurteilen. Wenn man jedoch vorhat, genau diese Frage aufzuwerfen (wie Du) und zu klären (wie Du), sollte man sich nicht an Dinge klammern, die äußerst zweifelhaft sind.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.