DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? frage zu Spitzenlicht bei der NS

geschrieben von: ejfix

Datum: 07.08.09 21:19

Hallo,

die oberen Lampen sind eigentlich die Schlußleuchten der Lok. Als die NS in den 1950er Jahren das dritte Spitzenlicht einführten, wurde dafür auch eine dieser Lampen herangezogen: Bei manchen Zugtypen ließ sich dazu das Licht mit einer drehbaren Blende von Gelb auf Rot "schalten". Ob das bei der 1300 auch so funktionierte, weiß ich aber nicht.

Die mittig angeordnete Leuchte wurde nachträglich eingebaut, weil die Deutsche Bundesbahn das asymmetrische niederländische Spitzensignal nicht gerne sah (vielleicht lag der Grund auch in der deutschen Straßenverkehrsordnung, das können womöglich andere hier besser beurteilen).

Gruß,
Ernst-Jan

Ach ja: Ich habe nie beobachtet, daß bei Lokomotiven die "eigenen" Rückleuchten eigeschaltet waren. Normalerweise wurden elektrische Zugschlußlaternen angesteckt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.