DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 18 323 Abschiedsfahrt auf der Schwarzwaldbahn 13.7.1969 (m11B)

geschrieben von: A. Hartmann

Datum: 13.07.09 20:28

Hallo Ytracks,

ja, der Tender ist in den fünfziger jahren umgebaut worden, um für die langen Fahrten im Sonderdienst (meistens Messfahrten in ganz Deutschland)genug Kohle zu haben. Er konnte wesentlich mehr Kohle fassen als der Originaltender ca 2,5 Tonnen).
Dabei hatte die 18 323 einen Tender mit 2 Stützen, die 18 316 einen Tender mit 3 Stützen.

Grüße Axel Hartmann

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.