DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Belgier in Aachen Hbf (m. 21 B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 07.07.09 09:24

Hallo Martin!

Du schriebst:
Zitat:
Erst beim Scannen habe ich im Hintergrund diese eigenartigen Sattelauflieger der Deutschen Bundesbahn entdeckt – weiß jemand, was es damit auf sich hat? (Bild 12)

Das sind provisorische elektrische bzw. elektronische Stellwerke, die z. B. nach Schadenfaellen im Stellwerk, bei Umbauten von Stellwerken bzw. bei Gleisaenderungen im Zusammenhang mit Bauarbeiten (etwa zusaetzliche Gleisverbindungen) die Funktionen eines "normalen" Stellwerkes innerhalb weniger Stunden uebernehmen konnten.

Es gab sie als Sattel-Auflieger in dem von Dir gezeigten dunkelgrau bzw. spaeter auch in beige mit roter Bauchbinde und DB-Signet. An strategischen Punkten wurden sie wohl vorgehalten und dann bedarfsweise zum Einsatzort gebracht (auf einer solchen Fahrt hatte ich einmal ein solches pm StW gesehen und mich schlau gefragt).

Ich habe diese allerdings seit vielen Jahren nicht mehr gesehen; heute wird so etwas vermutlich mit EStw-Container (nach ewiger Vorplanung?) geloest.

Mit bestem Gruss

Peter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.