DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Direktverbindungen Esbjerg - Hamburg-Altona uzr. 1956 ff.

geschrieben von: Marschbahn

Datum: 05.07.09 21:25

Ich habe, wenn auch noch nicht erschöpfend, in meiner Kursbuchsammlung recherchiert:
Sommer 1956 und 1957: Direktverbindung Esbjerg – Hmb-Altona – Esbjerg mit D 462/61 Sa, So und Mo, gefahren mit einem dänischen Mo-Triebwagen und in der Regel zwei dänischen Reisezugwagen.
Bereits im Sommer 1958 wich das Zugpaar D 461/62 zwei Kurswagenverbindungen Hamburg-Altona - Esbjerg uzr., die ab Niebüll in zwei gesonderten Eilzugpaaren von und nach Esbjerg zugeführt wurden. Die Bespannung nördlich von Niebüll blieb mir verborgen. Aufschluss könnten sicher zeitgenössische Hefte der "Hamburger Blätter" geben, in denen nachzuschlagen ich noch keine Zeit hatte.
Diese beiden in der Saison täglichen Kurswagenpaare verkehrten zumindest bis zum Sommer 1972. Sie wurden zwischen Hmb-Altona und Niebüll über die Jahre in verschiedenen Zügen geführt.
Im Sommer 1977 gibt es nur noch eine Kurswagenverbindung, aber jetzt Köln – Struer und zurück. Die Züge E 1534/31 Struer – Niebüll uzr. waren die einzigen Züge, die noch von Tondern nach Niebüll uzr. fuhren, der übrige Verkehr war „verkraftet“. Das Eilzugpaar verkehrte in Südnordrichtung vom 16.6.1977 bis zum 10.9, in der Gegenrichtung vom 17.6. bis zum 11.9.
Beförderung südlich Niebülls mit E 531 Köln – Westerland und E 534 Westerland – Köln (südlich von Hamburg Hbf. D-Züge).
Wann die Umstellung auf nur noch ein Kurswagenpaar erfolgte, kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich die Kursbücher Sommer 1973 - Sommer 1976 noch nicht durchsehen konnte. Ebensowenig kann ich derzeit sagen, wann die Kurswagenverbindung von der Marschbahn nach Esbjerg endgültig eingestellt wurde.
So viel als vorläufiges Ergebnis - ich muss noch weiter recherchieren.
Henrich Tiessen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.