DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bilder aus den Niederlanden (Maastricht, 12.8.79, m. 46 B.)

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 03.07.09 10:49

Hallo Martin,

die vielfalt des Materials der NS ist im vergleich zu heute wirklich beindruckend. Und dann noch ne SNCB 60 in Maastricht, einfach klasse.

Bei mir hat es nur zu SNCB 55 und 51 in Maastricht gereicht.

Die Schnellzüge von Amsterdam nach Italien über Liège, Gouvy und Luxembourg waren in den 50-er Jahren der Grund für die Beschaffung der CFL 1600. Bei der SNCB übernahmen ab 1955 die Type 201 (HLD 59) die Bspannung.

Wie deine sehr schönen Bilder zeigen, liefen bis Anfang der 80-er Jahre noch Loks der Reihe 55 mit Dampfheizung vor den Zügen. So ab ca. 1985 kamen auch auf dieser Relation Wagen der FS und SBB zum Einsatz, welche nur noch elektrisch beheizt werden konnten. Somit kamen vor diesen Zügen dann die 55 mit E-Heizung des Depot Gouvy zum Einsatz.

Die Züge wurden in Maastricht um einen Gepäckwagen und einige Sitzwagen ergänzt.

Es wird doch langsam mal Zeit mein Archiv zu durchforsten...


Gruss

Alex

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.