DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Der lange Abschied von den Stuttgarter P10 - Ergänzung (m7B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 19.05.09 18:47

Moin,

nun ist es vollbracht! Die Galerie über die letzten Stuttgarter P 10 ist fertig. Wie Rolf schon geschrieben hat, war es uns ein Bedürfnis, dieser Baureihe 39, die vierzig Jahre im Bw Stuttgart beheimatet war, ein kleines Denkmal zu setzen. Einen Teil der Aufnahmen kennt Ihr schon, aber durch Rolfs aufopferungsvolle Bearbeitungskünste sind sie noch viel besser geworden.

Als kleinen Vorgeschmack zeige ich noch einige Fotos, die nicht in der Galerie vertreten sind.

Ich hatte noch das Glück, während meiner Schwaikheimer Zeit bis September 1965 täglich mit von P 10 geführten Personenzügen in die Schule und wieder zurück zu fahren. Dadurch habe ich natürlich diese Baureihe schätzen gelernt.

Zu Beginn meiner "Fotografenlaufbahn" im Jahr 1962 waren die Stuttgarter P 10 im Personenzugdienst von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessental und im Eilzugdienst nach Konstanz eingesetzt.

Im Mai 1964 wurde die 39 035 auf der Ausstellung im Gbf Stuttgart gezeigt:

39 035 Stuttgart Gbf 8.5.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3139613536333937.jpg

Einen Tag später fuhr die 39 196 mit einem Personenzug aus dem Stuttgarter Hbf aus:

39 196 Ausf. Stuttgart Hbf 9.5.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6339343636666232.jpg

Aber dann begannen die Ausbau- und Elektrifizierungsarbeiten an der Strecke zwischen Waiblingen und Backnang und die P 10 mußte sich für niedere Bauzugdienste mißbrauchen lassen:

39 196 im Bauzugdienst in Schwaikheim, im Vordergrund wird das Gleis erneuert, 30.7.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3435663737353834.jpg

Im September 1964 konnte ich drei Bauzugloks auf dem Weg ins Bw Stuttgart in Schwaikheim aufnehmen:

39 148 + 38 3959 + 39 196 Schwaikheim 11.9.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6239663432656666.jpg

Auch im Jahr 1965 waren die P 10 sowohl im Personen- als auch im Bauzugdienst tätig:

39 058 Backnang 6.7.1965 P 2751
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3931613832343664.jpg

Wenige hundert Meter weiter mußte sich die 39 148 mit einem Bauzug begnügen:

39 148 Backnang 6.7.1965
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3334323730666532.jpg

Aber das war auch schon bittere Realität, eine P 10 auf den Schrottgleisen in Stuttgart West:

39 238 -z- Stuttgart West 15.9.1965
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3034656161346337.jpg

Während der letzen Einsatzmonate habe ich über die Einsätze der P 10 Buch geführt. Mit meinen Schulfreund habeich die täglichen Sichtungen ausgetauscht und mit den jeweiligen Zugnummern in der Liste vermerkt.

Hier die Aufstellung der letzten Woche des Planeinsatzes auf der Stecke Stuttgart - Backnang - Schwäbisch Hall-
Hessental:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3561643464373635.jpg

Ich möchte mich bei Rolf herzlich für die unermüdliche Arbeit an meinen über 40 Jahre alten Negativen bedanken und auch dafür, daß er diese Aufnahmen in seiner Galerie zeigt.

Viel Spaß beim Anschauen der Galerie!

Gruß
Detlef

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.