DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Der Bahnübergang und sein Ersatz

geschrieben von: Linie 112

Datum: 04.04.09 13:22

Der Bahnübergang am Weidkamp wurde von Juli 1960 bis Juli 1961 durch den Bau einer Brücke ersetzt. Der Baubeginn bedeutete auch gleichzeitig das Ende der Linie 3 nach Bottrop, denn ab 18.07.1960 fuhr dann die Linie 36 bis vor den Bahnübergang(im google-Bild südlich der heutigen Brücke), die Linie 3 wzrde bis Germaniaplatz verkürzt. Nach Inbetriebnahme der Brücke fuhr die "36" ab 16.07.1961 noch für knapp 6 Jahre nach Bottrop durch, um dann als einmonatige Straßenbahnlinie 86 durch die Gummikonkurrenz ersetzt zu werden.

PS: noch etwas zur Streckenführung, nach Überquerung des BÜ bzw. Unterqueung der hochgelegten Einsenbahnstrecke bog die Straßenbahnstrecke aus dem Weidkamp in die Levinstr. ab. Im Bereich der begrünten Verkehrsinsel lag die Haltestelle "Neuköln", die auch nach Ersatz durch KOM durch diesen benutzt wurde.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.