DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Fränkische Zweigbahnen (und angrenzende) in den siebziger Jahren Teil 1

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 21.03.09 14:35

Mehrmals zog es mich in den siebziger Jahren ins Fränkische, um die dortigen Zweigbahnen abzufahren. Dass auch einige Bilder aus den angrenzenden Regionen wie der Oberpfalz sind, mögt ihr mir nachsehen, ebenso dass die meisten Aufnahmen auf Bahnhöfen und Haltepunkten entstanden sind, da ich die Strecken auf der Schiene abfahren wollte und nicht mit dem Auto nebenher.

Damals im Badischen lebend, nutzte ich für die Anfahrt ins Fränkische auch gerne mal verschlungene Routen. So fuhr ich bei meiner Tour im Juli 77 über Stuttgart nach Göppingen, wo erst mal 465 002 abgelichtet werden musste.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3561353534346563.jpg


Weiter ging es mit 211 199 nach Schwäbisch Gmünd, da diese Strecke zur Stillegung anstand. Irgendwo unterwegs nutze ich einen Zwischenhalt für die Aufnahme des 62960 Göppingen - Schwäbisch Gmünd mit seiner ansehbaren Garnitur.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3466366338656363.jpg


Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden in Höchstadt/Aisch, dem Endpunkt der Hirtenbachtalbahn Forchheim/Ofr - Höchstadt. Ende letzten Jahres wurden die letzten Gleise dieser Strecke demontiert, nachdem sich weitsichtige Lokalpolitiker für eine Entwidmung der Strecke ausgesprochen hatten... .

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3738663162666631.jpg


Im Mai 1977 hatte 211 142 den 6756 nach Höchstadt gebracht und setzte um.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3231373638616361.jpg


Nun einige Bilder (Danke an RK aus R für die Überlassung von zwei Bildern), die zwar nicht dem HiFo 10-Jahre-Kriterium entsprechen, aber dennoch absolut historisch sind, da dort mittlerweile keine Gleise mehr liegen und es auch die Lokomotiven nicht mehr gibt.
Vorausahnend dass es die Strecke wohl nicht mehr lange machen wird, regte die Nürnberger BSW-Gruppe an, im August 2003 mit V 80 002 fränkische Zweigbahnen zu befahren, ua das Reststück Forchheim - Hemhofen der Hirtenbachttalbahn. Da dieser Abschnitt schon lange nicht mehr befahren worden war, wurde einige Tage vorher V 60 150 zur Überprüfung der Blinklichtanlagen und zum Freischneiden der Strecke losgeschickt.

Die Blinklichtanlage bei Hausen funktionierte noch einwandfrei:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_6136613531633636.jpg


Die Idee, die Befahrbarkeit der Strecke vor der Sonderfahrt zu überprüfen, war gar nicht so verkehrt: wenige Kilometer vor Hemhofen kamen die mitgenommenen Motorsägen zum Einsatz, um die Hinterlassenschaften der letzten Winterstürme aus dem Weg zu räumen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3763663766303434.jpg


Auch der Bahnhof Hemhofen war noch ein solchiger:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3661656462343330.jpg



So konnte dann die Sonderfahrt am 24.August 2003 planmäßig durchgeführt werden: V 80 002 mit dem wahrscheinlich letzten Reisezug in Hemhofen.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3639303637636132.jpg



Doch zurück in den Mai 1977. Mit dem Bus fuhr ich dann weiter nach Schlüsselfeld, um von dort auf der Schiene am Staigerwald entlang nach Bamberg zu fahren.

Schlüsselfeld, welch' Name, welch' Idyll:

280 009 mit zwei Päarchen wartete schon:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3662363566306438.jpg



Das stattliche Bahnhofsgebäude von Schlüsselfeld:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3730313439636137.jpg


Zum Vergleich, das Ensemble am 24. August 2003, anläßlich der schon erwähnten Sonderfahrt mit V 80 002:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_6533376331383730.jpg



Nicht minder stattlich: das Lagerhaus der Baywa:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3165663862663930.jpg



Noch eine Impression aus dem Staigerwald 1977:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_6561353137356138.jpg


Irgendwie ergab sich für die Fahrt nach Bamberg die Gelegenheit zur Mitfahrt im Führerstand der 280 009, hier der Streckenverlauf bei Wachenroth:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_6665363931313532.jpg


Alles was man so braucht, um eine Lokomotive zu fahren, ist da:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3730306461316430.jpg


Im Gegensatz zu den bisher befahrenen Strecken, wird die Zweigbahn von (Bamberg -) Breitengüßbach - Maroldsweisach heute bis Ebern noch im Personenverkehr befahren.

Der Uerdinger 798 661 wartet am 26. Juli 1977 in Maroldsweisach auf die Rückfahrt nach Bamberg:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3431306332396563.jpg


Der nicht geringe Schotterverkehr wurde 1977 noch von Bamberger 280 bewältigt. 280 003 mit einem Schotterzug in Maroldsweisach:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3864323834343639.jpg


Wieder in Bamberg, fuhr mir mit 118 013 eine der drei türkis-beigen 118 vor die Linse und widerwillig drückte ich dann doch ab; eigentlich wollte ich das damals neue Farbkonzept mit Verachtung strafen, mittlerweile denke ich anders drüber....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3038303836633933.jpg


Über Lichtenfels, Coburg ging es dann weiter nach Rossach. Auch hier erfreute mich das neue Farbkonzept der 211 309. Heute finde ich schade, dass die Umbauwagen nicht mit einbezogen wurden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/1024_3966343939353762.jpg



Fortsetzung folgt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.