Re: Das ich das noch erleben darf...
geschrieben von: 236 231-7
Datum: 05.03.09 17:25
Au weia, Roststab,
Du mußt noch einiges über die "moderne" Technik lernen...
Laut Vorschrift der DB in den 50er Jahren mußte das Kühlwasser bei der V36 auf 60°C vorgewärmt werden. Dies wurde später auf 40°C geändert. Je nach Witterung hat dieser Vorgang einige STUNDEN in Anspruch genommen, hat aber trotzdem Spaß gemacht ;-) Der Grund für diese Maßnahmen waren durch Kaltstart verursachte Motorschäden. Da man früher nicht so "moderne" Öle wie heute hatte, sondern Einbereichsöle wie das verwendete HD30, welches bei kälteren Temperaturen recht zäh ist, konnte es bei kaltem Motor durchaus zum Abriss des Schmierfilms im Zylinder kommen, was zum Kolbenfresser führen kann. Ausserdem sind die Stößelstangen zwischen Nockenwelle und Ein/Auslassventilen recht lang. Unter der Starttemperatur von 40°C lief der Motor recht unrund, nach ausdehnen der Stößelstangen bis Betriebstemperatur von 75°C merke man dies am Motorlauf...
Aber egal, es waren jedenfalls tolle Lokomotiven. Ich hoffe "meine" (ex)V36 231 wird irgendwann wieder fahren...
Gruß Michael
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