DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dampfparadies Saar-Mosel Dezember 1973: Ehrang 'danach' (16B)

geschrieben von: Donni

Datum: 22.02.09 07:36

Hallo HiFo Gemeinde,

am 20.Dezember 1973, zum Abschluß meiner Saar-Mosel Reise vor 35 Jahren, hatten mich nun auch wieder dezembertypische Lichtsituationen eingeholt, sprich: es war duster! Zur Abrundung zeige ich Euch noch einige Bilder dieses Tages aus dem Raum Trier.

Bilder 1 & 2: Sehr entspannt konnte ich bereits im Morgengrauen vom Moselufer aus in der Nähe der Jugendherberge Dampfloks beobachten, nämlich auf der Umgehungsstrecke über Trier West, hier eine 50er, die alleine von Ehrang herüberkommt

http://fs1.directupload.net/images/181031/owb588gm.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/xkl8dew7.jpg


Dann bin ich Richtung Igel gefahren, um von dort aus einige Zeit im Bereich von Konz per Pedes herumzustromern

Bild 3: CFL 1817 vor Eilzug Luxemburg-Trier im Bahnhof Igel ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/xyfpcr5l.jpg


Bilder 4 & 5: Rückwärtsfahrende 50 mit Gz noch auf der westlichen Moselseite zwischen Igel und Konz

http://fs1.directupload.net/images/181031/gdzrc7mj.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/a3z9ezxs.jpg


Bild 6: Anschließend noch ein weiterer Luxemburger Zug auf der Konzer Moselbrücke

http://fs1.directupload.net/images/181031/shxgofbf.jpg


Bild 7: Güterzug der Obermoselstrecke auf der Saarbrücke in Konz

http://fs1.directupload.net/images/181031/st3uyv5t.jpg


Für den Rest des Tages stand dann noch ein Besuch des Bw Ehrang auf dem Programm. Hier hatte es vor wenigen Tagen, Ende November, den großen Einschnitt mit dem Rückzug der 44 von der Moselstrecke gegeben.

Bild 8: 044 384, eine der letzten, hielt noch die Stellung im Bw Ehrang

http://fs1.directupload.net/images/181031/zo2afaxd.jpg


Bilder 9 – 11: Noch kamen auch die 23 aus Saarbrücken hierhin. 023 054 wurde gerade abgerüstet

http://fs1.directupload.net/images/181031/526hiisf.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/8lk9jvhu.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181031/i94zr2f7.jpg


Immerhin spielte die Baureihe 50 noch eine gewisse Rolle auf den beiden Obermosel-Strecken nach Perl-Apach und Igel-Wasserbillig

Bild 12: Ausfahrende 052 626

http://fs1.directupload.net/images/181031/4bh3ju4b.jpg


Bild 13: 051 292 wartet neben 044 680 ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/e28azioc.jpg


Bild 14: ... bevor es auch für sie 'Ausfahrt' heißt und ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/sww2qhmw.jpg


Bild 15: ... kurz hinter der Unterführung unter der Reisezugstrecke Trier-Ehrang bereits eine Begegnung mit der einfahrenden 052 712 erfolgte ...

http://fs1.directupload.net/images/181031/6uufa4og.jpg


Bild 16: ... und mit diesem Einfahrtbild endet nun auch der Bericht vom Dampfbetrieb vor 35 Jahren im Südwesten.

http://fs1.directupload.net/images/181031/dkb9zyfd.jpg


Mal sehen, mit welchem Thema es dann weitergeht.

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Viele Grüsse

Donni

Links zu weiteren Beiträgen aus dem 23-Paradies Saarland:
Auf zur Köllertalbahn (9B)
Bühne frei fürs 23-Ballett in Lebach (12B)
Saarland: Lebacher Licht II (12B)
23 Paradies Saarland: dies und das (13B)
Stippvisite in F-Saargemünd (14B)
Die Hanweiler-Wende! (12B)
Morgenstund ... und etwas Dillingen (13B)
Von Völklingen erneut ins Köllertal (13B)

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.