DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: AGM-Loks in Hohenbudberg Mitte der 60er Jahre und Auto-? (m11B)

geschrieben von: enniwann

Datum: 30.01.09 21:07

Also das erste Auto sieht aus wie ein EMW 340: [de.wikipedia.org]

2 und 3 könnten Fords sein, wobei der obere mit Gasflaschen auf dem Dach und Scheinwerferblenden eher nach früher als 1947 aussieht, zumindest die Luftschutzbeleuchtung war ja anno 47 gottseidank überholt und wäre im Interesse der eigenen Sicherheit rasch entfernt worden, um bei Dunkelheit die Straße zu erkennen...

Die Feuerwehrautos sind von vorne nach hinten: Ein Mercedes L 311/312 (T)LF 15 [de.wikipedia.org] oder schon 16, dann ein Magirus LF 15 (?) ex Schweres Löschgruppenfahrzeug (SLG), dann folgen Mercedes LF8 (vorher Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG). SLG und LLG waren standardisierte Fahrzeuge, die im Rahmen des Umbaues der Feuerwehr zur Feuerlöschpolizei im dritten Reich in großen Stückzahlen von verschiedenen Herstellern gefertigt wurden. Zu diesen Standard-Fahrzeugen gehört neben LLG und SLG noch das GLG ("Großes Löschgruppenfahrzeug" auf schwerem Fahrgestell) und das TLF 15, (oft auf Opel Blitz, im Modell auch in verschiedensten Maßstäben sehr präsent, z.B. in HO von Roco oft gesehen.).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.