DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Die 184!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.12.08 16:06

Meine Lieblingsbaureihe, als ich noch in Aachen studierte! Massenweise habe ich dort die 184er abgelichtet!

Meinen Bildschirmhintergrund hatte ich Euch ja schon mal gezeigt:

Am 2.11.1978 steht 184 112 mit ihrem N8023 Aachen Hbf - Köln Hbf in Aachen zur Abfahrt bereit; der erste Wagen ist ein belgischer Packwagen. Genau in diesem Augenblick kommt 184 001 vorbei, die einen leeren Autotransportzug von Stolberg nach Aachen-West am Haken hat:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/109-32_184112_N8023_AC_2-11-78_S.jpg


Und an Schweich habe ich auch beste Erinnerungen! Als ich am 24.4.82 mit Ulrich Budde am "berühmten" Kilometerstein "100 km von Coblenz" stand, kam 181 223 mit dem E2052 an uns vorbeigefahren:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/193-26_181223_Schweich_24.4.82_S.jpg

Danke für diese schöne Zusammenfassung, Horst!

Eine kleine Ergänzung möchte ich noch anmerken: Die 184 hatte ja praktisch den gleichen Lokkasten wie die 181. Nur war leider durch die Mehrausrüstung auch ein Mehrgewicht verbunden, weshalb man keine Verschleißpufferbohle mehr montieren konnte. Daher haben nur die 181er Verschleißpufferbohlen. Diese waren zunächst nach meinem Kenntnisstand aus Aluminium gefertigt, um Gewicht zu sparen. Möglicherweise hat man später auch die normalen Verschleißpufferbohlen angebaut.

Euch allen noch einen schönen Restadvent,

Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.