DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Fragen über Fragen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.12.08 09:53

Wenn mich der DS-Server gestern Abend gelassen hätte, hätte ich da noch mal gemeldet, so geht es erst heute in der Kaffee-Pause:

Zunächst ein Wort zu Mikado-Freund Walters Nicht-Nörgelei: Ja, ich bin mir der Problematik des Aufmachens eines neuen Threads zu einem laufenden Beitrag durchaus bewusst. Aber meine auf langjähriger Beobachtung beruhende Aussage, dass eine Bildeinstellung weit hinten in einer Diskussionskette nicht mehr die gewünschte Beachtung erfährt, bleibt davon unberührt. Natürlich lesen hier noch einige mit, aber eben nur diejenigen, die an dem Thema besonders interessiert sind. Und die Einstellung "neueste nach oben" mögen hier nur die wenigsten; ich auch nicht. Bei normaler Einstellung erwischt man Die "Durchklicker" jedenfalls nicht. Und wenn ich einfach mal von mir auf andere schließe, dann ist man oft positiv überrascht, auf welch interessante Themen man bei rascher Durchsicht nur der Anfangsbeiträge stößt.

Nun konkret zum Thema der Rosenheimer Kondens-Loks: Die Aufnahmen sind natürlich nicht retuschiert, sondern hier so zu sehen, wie sie auf dem Film sind. Nur Flusen und Bildfehler sind eliminiert (da steckt die arbeit drin!).

Die aufgeworfenen Fragen zu den Gebäuden, Masten und Wasserkränen scheint mir hinreichend beantwortet, da alles durch die unterschiedliche Perspektive erklärlich. Das Datum kann ich auch bestätigen, da mir die Filme in Folge vorgelegen haben.

Bleiben die unterschiedlichen Details an der Lok und insbesondere die andere Radsatzstellung. Ob die Gleise wirklich keinen Anschluss mehr an das Restnetz hatten, wage ich anhand der Fotos nicht zu beurteilen; sie könnten ja durchaus nur vorübergehend durch Kohleberge verschüttet gewesen sein. Gesichert ist nur der Punkt, dass die Loks an einer genau definierten Stelle stehen mussten, die durch den ortsfesten Absaugschacht über dem Schornstein festgelegt ist.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Lok und Tender ein fixes Pärchen bilden. Nach der neuerlichen Diskussion bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sind vielleicht einmal die Loks (und nur diese) ausgetauscht worden, nachdem der Kessel schadhaft geworden war? Eine Heizlok dürfte auch damals schon nicht mehr repariert worden sein, mit ziemlicher Sicherheit kam sie (anders als bei der DR?) nicht mehr ins AW. Die Frage nach der Identität der vorderen Lok scheint mit jedenfalls nicht mehr so eindeutig geklärt zu sein, wie ich gestern in meiner "jugendlichen Euphorie" annahm. Insofern werde ich die weitere Diskussion sehr genau verfolgen.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.