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100 Jahre Wieslauftalbahn (m. 28 B)

geschrieben von: ostalb

Datum: 27.11.08 20:11

100 Jahre Wieslauftalbahn (m. 28 B)

Eine kleine Dokumentation zum 100-jährigen der Wieslauftalbahn (Schorndorf – Rudersberg)


Zur geographischen Lage: Die Wieslauf ist ein Seitenarm der Rems und liegt ca. 30 km östlich von Stuttgart.
Der angrenzende Welzheimer Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet.
Die Wieslaufbahn zweigt in Schorndorf von der Remsbahn Stuttgart-Aalen ab und folgt dem Tal bis zur Laufenmühle.
Von da an geht es noch einige km bergauf weiter bis nach Welzheim.

Bereits seit 1890 bemühten sich die Bürger des Wieslauftals um eine Anbindung an die große, weite Welt.
Zunächst wurde eine Bahnverbindung von Schorndorf über Rudersberg nach Backnang geplant.
Da sich aber die Stadt Welzheim ebenfalls um einen Anschluß an das Schienennetz bemühte,
wurde schließlich eine regelspurige Schienenstrecke durchs Wieslauftal von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim als Staatsbahn gebaut.
Ursprünglich wurde von der WEG sogar eine Schmalspurstrecke mit Zahnstangenabschnitt geplant, die aber nicht zur Ausführung gelangte.

Endlich konnte am 28.11.1908 der erste Streckenabschnitt (10 km) von Schorndorf nach Rudersberg eröffnet werden.
Dieser erste Abschnitt der eingleisigen Nebenbahn konnte mit einer einfachen Trassierung im Tal verwirklicht werden.
Weitaus aufwändiger war der Abschnitt von Rudersberg nach Welzheim, weil im enger werdenden Tal weitaus schwierigere
Geländerverhältnisse und ein stetiger Anstieg zu überwinden waren.
Die Bergstrecke konnte erst drei Jahre später fertig gestellt werden.
Die Gesamtlänge der Strecke betrug nun 22 km.

http://img262.imageshack.us/img262/215/emichelaueh9.jpg
Der Eröffnungszug in Michelau

http://img262.imageshack.us/img262/7672/remsbrckeeq1.jpg
Eines der wenigen Bilder der württ. T3 auf der Wieslaufbahn zeigt den Unfall 1919 auf der Remsbrücke,
der durch ein Hochwasser der Rems verursacht wurde.

http://img262.imageshack.us/img262/7893/rudersbergbb5.jpg
Das Bahnhofsgebäude in Rudersberg ist ein württembergischer Einheitsbahnhof.

Der Betrieb wurde zunächst mit der württ. T3 durchgeführt, was im Bereich der Talbahn kein Problem darstellte.
Auf der Bergbahn war dieses Lokomotivle natürlich überfordert, sodass bald Lokomotiven der Reihe Tn zum Einsatz kamen.
Danach folgten Anfangs der 30er-Jahre die noch kräftigeren 93.5, die viele Jahrzehnte im Einsatz waren.
In den 60er-Jahren waren VT 98 und 64er im Personenzug- und 50er im Güterzugdienst anzutreffen.
Nach dem Ende der Dampflokomotiven versahen Dieselloks der Reihe 212 bis zur Aufgabe der Bedienung der Strecke durch die DB den Dienst.

http://img262.imageshack.us/img262/9616/93ka2.jpg
93 928 kehrt 1958 vom Wieslauftal zurück und fährt in Schorndorf ein. Bild: Wolfgang Nuding

http://img262.imageshack.us/img262/8936/sonntagih5.jpg
Sonder- und Ausflugszüge gab es schon seit den 20er Jahren.
Hier macht der „Sonntagsausflugszug“ von Stuttgart nach Welzheim mit 64 041 Halt an der Station Oberndorf. (Mai 1966)

http://img262.imageshack.us/img262/5953/50erdi5.jpg
Mein erstes Eisenbahnbild: 052 448-8 verläßt die Ortschaft Oberndorf am Beginn der Steilstrecke.
Aufgenommen wurde das Bild mit einer Kodak Instamatik 25 im Jahre 1969.

http://img262.imageshack.us/img262/8104/sw2ku7.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/6947/sw1pv7.jpg
Vermutlich war dies die letzte DB-Dampflok im Wieslauftal.
Mit dem Fahrrad habe ich den Arbeitszug mit 052 866-1 bis fast nach Michelau verfolgt.

http://img262.imageshack.us/img262/2166/0532sow8.jpg
Sonderzug mit GES 11 und Lok 5469 der Eurovapor in Rudersberg. (19.05.1974).
Durch die Initiative meines Vaters begann 1973 die erfolgreiche Ära der Dampfsonderzüge auf der Wieslaufbahn.
Damit wurde die Tradition der Ausflugszüge im Wieslauftal und in den Welzheimer Wald fortgesetzt.

http://img262.imageshack.us/img262/3307/0638sem8.jpg
Sonderzug der Eurovapor mit 78 246 bei Oberndorf (14.07.1974)



http://img262.imageshack.us/img262/9733/0924sxg5.jpg
Sonderzug mir GES 16 auf dem Strümpfelbachviadukt.
Weitere Bilder von der landschaftlich reizvollen Bergstrecke vielleicht in 3 Jahren zum 100-jährigen der Bergstrecke. (18.10.1974)

http://img262.imageshack.us/img262/4946/1521sps2.jpg
Der Wendezug am Nachmittag mit einer 212 am heutigen Endpunkt der Strecke Oberndorf. (20.02.1976)

http://img262.imageshack.us/img262/1003/1532swv8.jpg
212 240-6 ist in Schorndorf angekommen. (02.04.1976)

http://img262.imageshack.us/img262/9123/1639szu7.jpg
GES 11 + 16 mit Sonderzug bei Miedelsbach (08.05.1976)

http://img262.imageshack.us/img262/3864/2109spu9.jpg
Nachdem der Wendezug am Nachmittag zwischen Schorndorf und Welzheim eingestellt wurde,
hat man einfach in den Güterzug am Vormittag einen Personenwagen eingereiht.
Somit blieb die Stadt Welzheim mit dem Zug noch einige Jahre erreichbar!
212 244-8 vor GmP 62943 bei der Ausfahrt von Rudersberg.

http://img262.imageshack.us/img262/5209/11804xy1.jpg
Schorndorf an der Remsbahn ist der Ausgangspunkt der Strecke ins Wieslauftal.
Noch gab es eine bunte Fahrzeugvielfalt. Ganz außen wartet der Wieslauftalexpress auf seine Fahrgäste! (Winter 1976/77)

http://img262.imageshack.us/img262/7007/2324sep5.jpg
212 349-5 vor N 5490 Schorndorf – Rudersberg. (12.04.1977)

http://img262.imageshack.us/img262/6146/2643ssr7.jpg
Obwohl die Bergstrecke werktags nur noch mit einem Zug befahren wurde, musste die Strecke trotzdem von Unkraut befreit werden.
Einmal im Jahr fuhr daher ein Unkrautvernichtungszug nach Welzheim. 211 042-7 fuhr diesen Dienst am Fronleichnamstag 09.06.1977.
Wie schnell die Strecke zuwächst, konnte der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. erfahren, der nun in mühevoller Arbeit versucht,
die Strecke von Wildwuchs freizuhalten.

http://img262.imageshack.us/img262/466/2914siz1.jpg
212 042-8 am 24.09.1977 nach Ankunft in Rudersberg.

http://img262.imageshack.us/img262/428/4048sff4.jpg
Der GmP N 62944 mit 212 242-2 in Rudersberg. (09.06.1979)

http://img262.imageshack.us/img262/1163/5624ssv1.jpg
Eine Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Nürtingen brachte den WEG-Triebwagen VT 11 ins Wieslauftal.
War das schon der Vorbote auf die zukünftige Betriebsführung? (Mai 1980)

http://img262.imageshack.us/img262/2013/7420svd2.jpg
Nach dem Dampflokverbot auf DB-Strecken wurden die immer noch gut besetzten Sonderzüge mit Dieselloks weitergeführt.
Man war bescheiden: Der Wunsch nach einer roten Diesellok wurde meist erfüllt.
Manchmal durfte auch eine 236 vor der 212 fahren. 212 258-8 bei Schlechtbach am 27.09.1981.

http://img262.imageshack.us/img262/7969/15728spy4.jpg
212 349-5 verläßt Schorndorf in Richtung Rudersberg. 1994 ist die Ära der türkisen 212 schon fast beendet.

http://img262.imageshack.us/img262/7838/15736szs5.jpg
Nach dem Ende des Dampflokverbots wurden die traditionellen Sonderzüge natürlich wieder mit Dampfloks geführt.
Die DBK kann auf eine große Vielfalt an Lokomotiven zugreifen: 01, 44, 50, 52 und 64 waren schon im Eisatz.
Hier fährt 44 1616 in der Nähe von Miedelsbach. (1994)

Der Rückgang des Verkehrs seit den 50er Jahren verursachte immer wieder Diskussionen um die Stilllegung der Strecke.
1988 wurde dann der Betrieb auf der Bergstrecke im Teilabschnitt Rudersberg – Welzheim nach einem Erdrutsch eingestellt.
1992 wurde die Strecke zum symbolischen Preis von 1 DM vom Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn gekauft.
Die Betriebsführung übernahm die WEG. Am 1. Januar 1995 wurde die „neue“ Wieslauftalbahn in Betrieb genommen.
Seither wuchs das Verkehrsaufkommen wieder an. Der heutige Endpunkt der Strecke liegt seit Juni 2008 in Oberndorf.
Eine Reaktivierung der Bergstrecke nach Welzheim als Museumsbahn ist für 2009 geplant.

http://img262.imageshack.us/img262/5692/pressexs9.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/6886/15830syh6.jpg
Das (vorläufige) Ende naht: Das neue Wiesel ist in Weissach auf der WEG-Strecke Korntal-Weissach zum Üben eingetroffen!


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Nur noch wenige Wochen bis zur Betriebsübergabe: Eine 212 im damals aktuellen Design hält im Bahnhof Schlechtbach. (Nov. 1994)

http://img262.imageshack.us/img262/5462/15848sud8.jpg
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der Zug ist in Rudersberg angekommen und muss sich bereits den Bahnhof mit der Ablösung teilen.
Umfangreiche Umbauten der Bahnhöfe und der Strecke verhelfen der neuen Bahn zu einem erfolgreichen Start am 01.01.1995.

Das war’s! (Erster Beitrag im Hifo)
Quelle: Die Wieslaufbahn von Albrecht Ebinger, 1998 und eigene Erlebnisse.

Grüße von Axel

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