DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein paar Dampfer, ohne jegliche Dynamik, und Fragen dazu (10 B.)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 21.11.08 20:06

Hallo Dieselkutscher,

mich interessieren natürlich am meisten die 03.10 in meiner Heimatstadt Barth. Ich kann mich noch recht gut an sie erinnern, da unser Garten bis 1981 direkt am Bahnhof lag und die drei von dort sichtbaren Loks sozusagen ständige Kulisse waren, was mich aber nie zur Dokumentation reizen konnte. Mit 10-11 Jahren hatte ich andere Interessen.
Einem älteren Modelleisenbahner entnahm ich 1981 einmal die Nummern der abgestellten 03. Demnach sollen in Barth abgestellt gewesen sein: 03 0019, diese ganz sicher, an diese Lok erinnere ich mich gut, sogar an die mit Farbe angepinselte Nummer. Sie stand direkt an unserem Gartenweg. Es dürfte die Mittlere der Dreiergruppe sein. ( Bild 2 )
03 0020, natürlich, die habe ich 1985 noch selbst fotografiert. Auf Bild 4 müsste sie am Prellbock stehen.
03 0059 soll auch dort gestanden haben. Möglicherweise die hinter 03 0020 beim 172 xxx.
4. im Bunde war 03 0077, die wir wohl als vorderste der Dreiergruppe auf Bild 3 sehen. 03 0077 hatte Windleitbleche, die vorn etwas in die Höhe ragten. Das scheint bei dieser Lok der Fall zu sein.
Gut zu identifizieren ist die Lok auf Bild 1. Es ist definitiv 03 0085, die als letzte die Zierleiste aus der Stromlinienzeit am Tender trug.
03 0078 kannst Du aus Deinen Notizen getrost streichen. Die wurde bei dem Zusammenstoß von Lebus 1977 so stark beschädigt, daß sie kurz danach in Frankfurt Oder zerlegt werden musste.

Solltest Du Fotos der Eisenbahn in Barth übrig haben, ich würde mich immer darüber freuen. Du kannst sie auch direkt am mich senden. ;-)
Du warst als "Dieselkutscher" doch sicher auch in Barth. Ich habe Interesse an jedem Foto, vor allem an BR 120 und 132 in Barth. Die habe ich dort merkwürdigerweise nie fotografiert.

In Stralsund müsste zu dieser Zeit ja noch 03 0010 unterwegs gewesen sein. Hast Du davon auch Fotos?

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.