DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nochmal: Deichbau und Feldbahn

geschrieben von: H2U

Datum: 31.08.08 18:15

Moin zusammen,

ich bin kein Insider und nehme daher mit Dank für die Aufklärung zur Kenntnis, dass es sich bei dem bogenförmigen Wall hinter dem Bw um den alten Deich handelt. Das ändert aber nichts daran, dass genau darauf (bzw. auf dem, was nach der Sturmflut davon übrig war) 1963 die Trasse der Feldbahn verlief, die zum Bau des neuen Deiches bzw. zur Reparatur und Aufstockung der Befestigungsanlagen eingesetzt wurde. Das scheint tatsächlich nicht mehr bekannt zu sein. Schade, Fotos von der Baubahn müsste es doch eigentlich irgendwo im Inselarchiv geben. Jedenfalls lag Rolf mit der Vermutung einer "Bahntrasse" nicht völlig daneben, auch wenn es nicht ursprünglich eine solche war, sondern nur notgedrungen während weniger Monate.

Tja - die Wangerooger Inselbahn ist gewiss auch heute noch einen Besuch wert. Allerdings ist mit der 1992 einsetzenden Totalmodernisierung das geradezu museale Flair, das in Rolfs Bildern so eindrucksvoll rüberkommt, flöten gegangen. Wer Oldies mag, muss heutzutage nach Borkum reisen. Die dortige Kleinbahn ist übrigens der einzige mir bekannte öffentliche Verkehrsbetrieb, dessen Fuhrpark an betriebsfähigen Traditionsfahrzeugen ungefähr genau so groß ist wie der für den Grundfahrplan (je 5 Triebfahrzeuge und 18 Waggons).

Gruß aus HH,

Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.