DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein zugiger Monat, Tag 16 (08.08.93, 23 B.)

geschrieben von: KLB 334

Datum: 08.08.08 16:48

Hallo zusammen,

musste mich grade vom Frust des Busfahrplansuchens im Netz befreien, gehe zur Erholung nach dso und stoße da auf diesen tollen Bildbericht.

Nobbi schrieb:
< Zu diesem Wagen habe ich auch keine Ahnung zur Herkunft. An Anschriften waren
< Bahnhofswagen Nr. 4 Bw Rch und 60 50 99-08 168-2 (mit Fragezeichen) zu entnehmen:

Dieser Wagen sollte ein AB 4 nach Blatt 5 der preußischen Normalien von 1878 sein. Es gab sie auch als A 4 und B 4. Im „Preußen“-Konrad ist als Bild 129 der AB 4 Posen 319 abgebildet, der Deinem Wagen – bis auf die verblechten Fenster – gleicht.
Konrad hat diesen Wagen als Zusammenbau aus zwei alten „Bromberger Schlafwagen“ bezeichnet, was nach Mühl aber falsch ist, da der abgebildete Wagentyp eine eigene Normalie besaß.


< Noch ein Bahnhofswagen des Bw Reichenbach, den ich dem Typ Pw4ü-27
< zugeordnet habe. Anschriften waren nicht vorhanden.

Da muss ich Dich ein wenig enttäuschen, denn die Bauart Pw 4ü-27 gab es nicht. Nach der (Hecht-)Bauart 23 kamen die Bauarten 28 und 29 mit dem hohen Tonnendach und dann die Pw 4ü–30 mit dem Flachdach. Einen Wagen dieser Bauart zeigt Dein Foto. Bei der Bauart -32 gab es dann zwei Fenster zwischen den Türen und ab Bauart 35 liefen die Schiebetüren innen.
Wobei, die Bauart 32 gab es ja nur fünf mal, als Karwendelwagen mit Küche. Hier war die Dachkanzel zudem nicht mehr bündig mit der Außenhaut, sonder leicht versetzt zu dieser angebaut.
Ein Pw 4i – gleich welcher Bauart – kann es nicht sein, denn die besaßen gleich ab Bauart 31 zwei Fenster zwischen den Türen und die nicht bündig abschließende Dachkanzel.


< ... dem Bahnhofswagen Nr. 38

... ist doch in alter Dresden.

Bin 1993 wohl zu wenig rumgesaust, dafür gibt es hier zum Glück Reiseberichte für Daheimgebliebene.

Viele Grüße
Ulrich

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.