DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mit HS unterwegs - Nachschlag

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.05.08 14:00

Zuerst Helmuts donnerstäglicher Beitrag und nun auch noch Euer Nachschlag, sehr sehr schön ist das, besser als Joachim hätte ich´s auch nicht ausdrücken können! :-)




Nachdem Michael und Djosh ja nun bereits die richtigen Lösungen geliefert haben, will ich mich mal an die Identifizierung der Lok wagen:

  • Welche?
  • Es handelt sich um eine der beiden Baumusterloks
  • welche technische Besonderheit weist diese Lok auf?

  • Die Vorausloks hatten eine andere Steuerungsbauart als die Serie,
    nämlich eine Kuhnsche Schleife statt der Hängeeisensteuerung
  • wie könnte man auf die Loknummer kommen, auch wenn man
  • ....nicht weiß, welche Lok am xx den Sonderzug xy gefahren hat?



    Siehe technische Besonderheit. Dann schaut man nach, welche
    der beiden Lok wo stationiert war ;-)
    - in Zeiten des www neben Büchern (z.B.) auf [www.lokdata.de] -
    und findet heraus, daß bezogen auf Zeit - und Ort nur 41 002
    in Frage kommt: „Bw Hamburg-Eidelstedt von 1953 - 1963“




    Noch einmal vielen Dank an Herrn Schambach fürs Herzeigen seiner Schätze und an Dich fürs dafür notwendige Drumherum!





    mfG

    Walter


    (Edit: mal wieder viiiel zu lange an der Optik herumgefeilt :-(

    Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.