DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Pack-Postwagen

geschrieben von: inselbahner

Datum: 26.04.08 21:06

Hallo Ludger,

die MB erhielt von Lenz&Co im Rahmen von Mietkaufverträgen in den 20er Jahren nachstehende Fahrzeuge:
Loks 12 und 13 (ELNA)
sechs dreiachsige Personenwagen III. Klasse, Betriebsnummern 49 bis 54. Wagen 50 und 51 wiesen jeweils ein Buffet auf
vier dreiachsige Personenwagen, Betriebsnummern 16 bis 19. Wagen 16 und 17 mit II. und III. Klasse sowie Salonabteil, Wagen 18 und 19 II. Klasse mit Salonabteil
vier dreiachsige Post-/Packwagen, Betriebsnummern 107 - 110
Alle Fahrzeuge waren am 31.12.1934 im Bestand der Lenz & Co als Mietfahrzeuge, im Jahr 1935 wurden alle Fahrzeuge mit Ausnahme des PPost3i Nr. 110 verkauft. Ob der 107 im selben Jahr bereits die Moselbahn verlassen hat, ist mir nicht bekannt. Der 110 blieb jedenfalls bis 1945 Eigentum der Lenz&Co und erlebte das Kriegsende noch als Mietwagen.
Kleine Anmerkung zur Lok 5 (Humboldt 1558/1902): Lok wurde an TWE verkauft, lief dort noch 1942 im leichten Personenzugdienst mit der Nummer TWE 36. 1943 wurde die Lok an die AGV-Konzernschwester Guhrauer Kreisbahn vermietet. Auf dem Weg nach Osten machte die Lok in der Lenz Hauptwerkstatt Jauer Pause und erhielt dort eine Hauptuntersuchung. Mit Näherrücken der Front wurde die Lok Anfang 1945 nach Halle zur Halle-Hettstedter-Eisenbahn zurückgeführt. Im Herbst 1945 diente das Fahrzeug als fahrbarer Heizkessel bei der Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn.

Viele Grüße, Inselbahner

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.