DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sicherungswagen

geschrieben von: demag-kran

Datum: 25.04.08 22:05

Nabend,

die Zwischenwagen ( bzw. Schutzwagen ) werden ( wurden ) auch zur Gewichtsverteilung z.B. wegen Brücken eingesetzt,
oder wenn die Tragfähigkeit der Gleise ist generell niedrig ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, war damals auf SNCF Seite der Gleiskörper nicht besonders tragfähig...habe ich mal wo gelesen.....
mehrere "volle Torpedopfannenwagen" im Verband ohne Zwischenwagen wären dann zu schwer.

Andererseits sind die aktuell verkehrenden Suppenzüge Dillingen-Völklingen wohl ohne Zwischenwagen unterwegs, die Tragfähigkeit der Trasse dürfte hier mittlerweile ausreichend sein.
Aber das werde ich ja kommende Woche wohl sehen, wenn ich meine kleine Saarland Exkursion mache ;)

Im Ruhrgebiet habe ich als Zwischenwagen übrigens Fad oder Eaos - Wagen gesehen.

Grüße aus Jülich

Markus

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.