Die eindeutig schöneren der drei großen Viadukte zwischen Freudenstadt und Dornstetten an der Strecke nach Eutingen sind der von Wittlensweiler und der über Aach, dicht bei Dornstetten. Denn sie bestechen nicht nur durch ihre Größe, sondern vor allem durch das Gitter-Tragwerk, während der mittlere Viadukt von Grüntal nach dem Krieg als Stahlträger-Brücke wiedererrichtet worden ist. An seinem Fuß lagen übrigens noch in den 90er Jahren Reste der alten Stahlträger-Brücke, wenn ich mich recht erinnere.
Vor all’ diesem Hintergrund jedenfalls habe (auch) ich so gut wie keine Aufnahmen von P8 auf dem Grünthaler Viadukt – es „zogen“ immer mehr der von Wittlensweiler und, vor allem, der größte von den 3en, der über Aach, der auch die Bundesstraße 28 überspannt. Dort habe ich auch damals, im April 1974, die 24 009 mit dem schon von Bernhard gezeigten Sonderzug „gemacht“ – doch Aach ist hier & heute nicht das Thema.
Inzwischen ist die Strecke übrigens elektrifiziert und es fahren dort Straßenbahn-ähnliche Fahrzeuge – lächerlich gegenüber den schönen P8 bis in die 70er Jahre…
Hier rumpelt am vorherbstlich-trüben 16.09.1970 die Freudenstädter 038 711 mit P 4136 über den Wittlensweiler Viadukt. Die Perspektive gleicht fast der von Bernhard mit der 24 009:
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
Schöne Grüße aus Aachen nach Wittlensweiler, Grüntal, Aach – und auch nach Hallwangen, dicht bei!
Reinhard Gumbert