DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.02.08 11:49

Da die END in diesen Tagen ja eure ganz besondere Aufmerksamkeit geniesst, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch ein paar Bilder vorstellen, die ich aus einem Nachlass übernommen habe. Leider weilt der Bildautor nicht mehr unter uns und hat auch keine Aufzeichnungen zu den Bildern hinterlassen (hier also euch noch mal heizers erhobener Zeigefinger zum Thema Buchführung ;-)). Die Bilder nach den Bildnummern hintereinander gelegt ergeben, dass der Fotograf sich offenbar einen Tag Zeit für die Bahn genommen hat - durch einen Gewitterguss ist die Bildausbeute dann aber doch recht dünn geblieben.

http://schienensucher.de/albums/album20/END_088k.jpg

Bild 1: Für die Datierung könnte diese Aufnahme eine Hilfe sein: Tw 6 steht an der Abfahrts - Haltestelle am Bahnhof Esslingen.

Mir sind die Plakate an der Haltestelle aufgefallen: Es zeigt eine Musikband und wirbt für ein Konzert der Jazzgruppe „darktown jazz", als Auftrittsort findet sich auf dem Plakat nur „Kiste". Für den Auftrittsort kommt nach meinen Recherchen eigentlich nur der 1976 gegründete Jazz - Klub „Kiste" (Hauptstätter Straße 35, 70173 Stuttgart[www.kiste-stuttgart.de] in Frage, den es noch heute gibt. Bei der Band müsste es sich um eine Formation des Jazzmusikers Werner Lener handeln, der allerdings schon recht lange aktiv ist und „darktown jazz" bereits Anfang der 60er Jahre gründete ([www.lener.de]). 1974 und 1976 erschienen Alben der Band, was ja auch ungefähr passen würde. Gibt es hier einen Jazz - Freund, der sich da etwas sicherer auskennt?

Bild 2: Hier der Wagen noch einmal in einem anderen Blickwinkel ...

http://schienensucher.de/albums/album20/END_089k.jpg

... und die Plakate noch einmal als Ausschnitt:

http://schienensucher.de/albums/album22/END_088a.jpg

http://schienensucher.de/albums/album20/END_067k.jpg

Bild 3: Zweiter Datierungshinweis könnte die Reklame der Firma „Kurmark" sein, die hier neben Tw 20 (mit Bw 37) in Nellingen zu sehen ist. Text: "Entdecken was Freude macht" Kennt sich damit jemand aus?

http://schienensucher.de/albums/album20/END_037k.jpg

Bild 4: Der Platzregen vereitelte offenbar eine gute Bildausbeute - und hier weiss ich nicht einmal, wo Tw 13 aufgenommen wurde (Lösung: Est Denkendorf)

Gruss, christoph beyer

edit: Bildlinks geschmiert und Tippfehler verscheucht

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.