DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Verbleib der Beiwagen (jetzt m7B und Beitragsrecycling!)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 12.02.08 12:26

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> [Verbleib der Triebwagen]
Gibt's eigentlich den Beiwagen im Reitverein Gärtringen noch? Hierzu hatte ich mal vor laaanger Zeit einen meiner ersten DSO-Beiträge erstellt.

(Edit: Es folgt der geringfügig angepasste Ursprungsbeitrag vom 14.04.2006)

Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Gärtringen (südlich von Stuttgart zwischen Böblingen und Herrenberg gelegen) befand sich ein zweiachsiger Straßenbahnbeiwagen, der bei Reitturnieren der Turnierleitung als "Befehlsstand" diente. Er stand auf einem Wall zwischen Dressur- und Springplatz, so dass die Turnierleitung beide Plätze überblicken konnte. Die Glocken funktionierten noch(!) und dienten dazu, den nächsten Starter freizugeben. Hierbei handelte es sich um den END-Beiwagen Nr. 31.

Alle Bilder sind vom Mai 1993 - also ebenfalls schon als historisch anzusehen.

Der Wagen stand auf dem Wall...

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild1.jpg


...auf einem kurzen eingeschotterten Schienenstück. Rücklicht und Kupplung sind noch vorhanden. Rechts sind der Aufgang und die Kabel für die Stromversorgung und Lautsprecheranlage zu sehen:

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild2.jpg


Nur mit gültigem Fahrausweis betreten ;-)

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild3.jpg


An diesen Stahlträger erkennt man, dass der Wagen zuletzt am "30.11.61" hauptuntersucht wurde:

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild4.jpg


Auch die Magnetschienenbremsen waren noch vorhanden (mit Spinnweben...):

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild5.jpg


Das Typenschild der Scharfenbergkupplung (Baujahr 1940):

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild6.jpg


Nachträglich wurde diese Briefkastenklappe angebracht. So konnte die Turnierleitung im Warmen sitzen bleiben und musste keine Tür öffnen...

http://home.arcor.de/kleinert.korntal/DSO/03--Gaertringen/Bild7.jpg


Laut DSO-User "mst120" wurde der Wagen 2003 noch gesichtet.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.