Gerhard schrieb:
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> [Verbleib der
Triebwagen]
Gibt's eigentlich den
Beiwagen im Reitverein Gärtringen noch? Hierzu hatte ich mal vor laaanger Zeit einen meiner ersten DSO-Beiträge erstellt.
(Edit: Es folgt der geringfügig angepasste Ursprungsbeitrag vom 14.04.2006)
Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Gärtringen (südlich von Stuttgart zwischen Böblingen und Herrenberg gelegen) befand sich ein zweiachsiger Straßenbahnbeiwagen, der bei Reitturnieren der Turnierleitung als "Befehlsstand" diente. Er stand auf einem Wall zwischen Dressur- und Springplatz, so dass die Turnierleitung beide Plätze überblicken konnte. Die Glocken funktionierten noch(!) und dienten dazu, den nächsten Starter freizugeben. Hierbei handelte es sich um den END-Beiwagen Nr. 31.
Alle Bilder sind vom Mai 1993 - also ebenfalls schon als historisch anzusehen.
Der Wagen stand auf dem Wall...
...auf einem kurzen eingeschotterten Schienenstück. Rücklicht und Kupplung sind noch vorhanden. Rechts sind der Aufgang und die Kabel für die Stromversorgung und Lautsprecheranlage zu sehen:
Nur mit gültigem Fahrausweis betreten ;-)
An diesen Stahlträger erkennt man, dass der Wagen zuletzt am "30.11.61" hauptuntersucht wurde:
Auch die Magnetschienenbremsen waren noch vorhanden (mit Spinnweben...):
Das Typenschild der Scharfenbergkupplung (Baujahr 1940):
Nachträglich wurde diese Briefkastenklappe angebracht. So konnte die Turnierleitung im Warmen sitzen bleiben und musste keine Tür öffnen...
Laut DSO-User "mst120" wurde der Wagen 2003 noch gesichtet.