DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Farbe Entgleisungsschuh usw.

geschrieben von: falk

Datum: 01.02.08 00:58

Verbinder von Drahtzugleitungen wurden zu meinem Lehrbeginn 1978 schon länger nicht mehr gestrichen. Das ist auch ungünstig, dick zugekleisterte Verbinder sind nur schlecht zu trennen und die farbliche Unterscheidung ist nicht notwendig. Murkser ließen sie so, wie sie waren und nahmen in Kauf, dass die Verbinder nach wenigen Jahren nicht mehr zu lösen waren, wer es nachhaltiger wollte, hat sie dick eingefettet. So ist das heute immer noch.
Blockkästen haben wir noch vor so etwa 10 Jahren freundlich (chromoxid)grün lackiert. Welche RAL-Nummer, war ziemlich egal. Wichtiger war, überhaupt einen passenden Farbton zu bekommen. Graue Blockkästen müssen wirklich fürchterlich sein. Oder sollen damit die Siegel der Hilfsauflösungen nicht mehr so auffallen?
Kabelverteeiler gab es schon in vielen Farben. Erst gelb, dann orange und rot, jetzt wieder gelb. Auch die Anschlusstöpfe der Gleisisolierung gab es schon gelb und orange, in manchen Ecken auch grün und rot (Speise- und Relaisseiten). Seit die Töpfe aus GfK sind, hat sich ein langsam ausbleichendes gelb durchgesetzt.

Falk

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.