DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sonderfahrt mit 38 1772 und 64 289 nach Warstein 1988 (12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 31.01.08 23:01

Heute vor 20 Jahren fand eine Dampfzug-Sonderfahrt auf der WLE-Strecke Neubeckum - Lippstadt -Warstein statt. Zugloks waren 38 1772 und 64 289, wobei 64 289 zeitweise als Schublok fungierte. Nach den 24er-Festspielwochen habe ich mal Fotos von einer der wenigen Sonderfahrten, an denen ich teilgenommen habe, zusammengestellt. Eigentlich kann ich aber im HiFo selbst "historischen" Sonderfahrten mit Museumsloks nichts abgewinnen, auch wenn sie heute so nicht mehr in Betrieb sind.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass der Sonderzug, der auf den Namen "E 28068" hörte, schon in Köln begann und von Solingen-Ohligs über Solingen und Remscheid Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen führte. Dort erneut Kopfmachen und weiter über Hamm nach Neubeckum, wo die WLE-Stammstrecke erreicht wurde. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wie der Zug bis Neubeckum bespannt war. Ich glaube jedoch, die beiden Dampfer kamen erst ab Neubeckum zum Zug. Warum ich in Hamm die 141 305 knipsen konnte, weiß ich auch nicht mehr:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08145.jpg

In Lippstadt West setzte die bis hierhin führende 64 289 an den Zugschluss um:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08147.jpg

Es gab auch eigens einen Fotobegleitbus, der natürlich Probleme hatte, mit den sonstigen zahlreichen Autoverfolgern mitzuhalten. Bei Erwitte machte er hier nichtsdestotrotz die dritte Fahrspur auf. Keine Chance für den Gegenverkehr:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08151.jpg

In Uelde wurde der einzige mir in Erinnerung gebliebene Fotohalt mit Scheinanfahrt durchgeführt. Hier sehen wir den kompletten Zug mit der Schublok 64 289:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08154.jpg

Der Zug setzte alsbald einige 100 Meter zurück und gab dann Stoff bis zum Bahnhof Uelde. Obwohl es von den Dampffahnen so aussieht, als würde der Zug dem Betrachter entgegenfahren, setzt er auf diesem Bild doch zurück. Für diese optische Täuschung war der starke Wind verantwortlich:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08155.jpg

Eigentlich gefällt mir das vorhergehende Bild besser, denn bei der Scheinanfahrt war das Fahrwerk der 38 1772 von Dampf eingehüllt. Interessant ist auch die deutlich weißere Dampffahne der 64 289 (hatte die 'ne Abgasreinigung?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08158.jpg

Auf diesem Teilstück interessanter als die eigentliche Sonderfahrt waren für mich die Autoverfolger, die konsequent jeden Bahnübergang "zuparkten". Zwischen Uelde und Belecke machte ich die folgenden drei Aufnahmen, vielleicht erkennt ja jemand sich oder seine Karre wieder:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08161.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08163.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08164.jpg

Nur dreimal fotografierte ich aus dem Zug heraus (das nasskalte Wetter lud auch nicht dazu ein), hier bei Belecke mit der ziehenden 38 1772:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08165.jpg

Im Bahnhof Warstein kuppelte man die beiden Loks wieder zusammen, um sich für die Rückfahrt vorzubereiten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08168.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0131/08170.jpg

An die Rückfahrt selbst habe ich auch keine Erinnerung, wozu beiträgt, dass dies auch das letzte Foto der Sonderfahrt war (Film voll!).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.