DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Impressionen von der ehemaligen KBS Unna Königsborn – Marten Süd (viele Bilder)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 30.12.07 23:24

Es gibt sicher bei jedem Eisenbahnfan Strecken oder Fahrzeuge, mit denen er sich besonders verbunden fühlt. Häufig hat dies mit den Erinnerungen aus der Jugend zu tun.

Was aber besonders komisch ist, dass man sie oft sehr unsystematisch angeht. Da in der Nachbarschaft gelegen, kann man es ja auch noch morgen machen. Plötzlich hat man dann aber doch das Wichtigste verpasst.

So ähnlich erging es mir mit der heutigen S 4 von Unna nach Marten. Der Bahnhof Brackel lag gleich um die Ecke. Wenn wir mit der Familie nicht wie meist die Straßenbahn nutzten, dann nahmen wir die Akkutriebwagen der Baureihe 515, die ab 1963 die Strecke teilweise sogar im 10- Minutentakt befuhren.

http://img152.imageshack.us/img152/8321/kbs341jc5.jpg
Sommerfahrplan 1974


Die KBS 341 war das Reststück der Westfälischen Eisenbahn, die mit ihr einen Anschluss an das Ruhrgebiet anstrebte. Es fuhren hier noch nach der Übernahme durch die Reichsbahn sogar D-Züge bis nach Berlin. Der kleine Dortmunder Hauptbahnhof Dortmund Süd war zu meiner Zeit bereits aufgegeben worden und durch die Haltestelle Stadthaus ersetzt.

Interessante Infos über Dortmund Süd findet Ihr hier: [www.railhoo.de]

Die 515 waren damals im Bw Wanne-Eickel beheimatet. Durch den engen Takt war dies eine der wichtigsten Strecken des Bw. Um 1978 wurde im Laufe der Vorbereitungen zur Einführung der S-Bahn der Akkutriebwagen durch Hagener 212 ersetzt. Die Ladestation im Gbf Lütgendortmund musste dem Streckenumbau weichen.
Ich las dies in der WAZ und bereiste zum ersten Mal als Jungspund eine Strecke, um Fotos zu machen und mir den alten Stand anzuschauen. Glücklicherweise durfte ich sogar zur Akkuladestation mitfahren.
Alle späteren Fotos sind dann eher zufällig entstanden, weil ich mal wieder in der Gegend war.


Unna Königsborn

Mit dem Akkutriebwagen 515 576 bin ich nach Unna Königsborn gefahren und habe ein paar Fotos geschossen, während der Zug seinen Weg nach Unna fortsetzte. Die Sonne stand nicht mehr ideal. (15.1.1978)

http://img152.imageshack.us/img152/667/knigsborn5155761978ps8.jpg


Das Bahnhofsgebäude Unna Königsborn (15.1.1978)
http://img152.imageshack.us/img152/2919/knigsbornbf1978ci0.jpg


Der Güterschuppen wurde schon nicht mehr genutzt (15.1.1978)
http://img152.imageshack.us/img152/1362/knigsborngterschuppen19wq0.jpg


Gerade Hifo- fähig: 143 178 am 3.5.1997 in Königsborn als S4
http://img152.imageshack.us/img152/3434/knigsborn1435791997gx3.jpg



Bf Do-Brackel

Für mich persönlich war der Bf Brackel immer der Betriebmittelpunkt- eigentlich erinnerte er aber eher an einen kleinen Landbahnhof.

1976 startete ich meine ersten Versuche Eisenbahnen zu fotografieren. Dies war ein besseres Bild hiervon. Das genaue Datum habe ich damals noch nicht aufgeschrieben.
http://img156.imageshack.us/img156/4476/brackel8157891976zj2.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/1570/brackelbf1976dc4.jpg

Heute ist Brackel eine normale S-Bahnhaltstelle, das Stellwerk und gleichzeitig ehemaliger Schrankenposten links neben der Lok wird meine ich noch heute vom Bahnhof Dortmund Süd ferngesteuert.(3.5.1997)
http://img156.imageshack.us/img156/2962/brackel1435791997kc0.jpg

212 291 des BW Hagen zwischen Brackel und Asseln um 1980
http://img156.imageshack.us/img156/2346/asseln198hk0.jpg



Bf Dortmund Süd

Der Bahnhof Dortmund Süd war wie beschrieben ein wichtiger Dortmunder Bahnhof. Besonders der Güterbahnhof und der Großmarkt brachten viel Verkehr.

Er hatte zwei Betriebswerke. Hier ein Bild, das mein Vater vom Fernsehturm auf Dortmund gemacht hat. Das Datum ist nicht ganz genau bekannt. Es muss aber kurz nach der Eröffnung des Turms um 1960 entstanden sein. Im Bahnbetriebswerk sind noch Dampfloks zu sehen. Im Vordergrund die Kronenbrauerei im Hintergrund qualmt die Westfalenhütte.
http://img152.imageshack.us/img152/6117/dortmundsdluftbild4cp2.jpg


Zu meiner Überraschung könnte das Bw heute gemietet werden- allerdings nicht im besten Zustand... (12.2007)
http://img402.imageshack.us/img402/1377/dscn0277ch2.jpg


Der Bahnsteig existierte noch als die Hagener 212 Dortmund Süd durcheilten.(19.9.1979)
http://img156.imageshack.us/img156/2113/dortmundsd212305jr8.jpg


Weit entfernt liegen die Bahnhöfe Dortmund Süd und Stadthaus voneinander nicht.
Vom Bahnsteigende auf den Bahnhof Stadthaus aufgenommen.
http://img156.imageshack.us/img156/1087/dortmundsdstadthauspz1.jpg


So sauber war mal die S-Bahn.
Ein Eröffnungszug der S4 am 3.6.1984. An diesem Tag wurden auch die Dortmunder U-Bahnstrecken eröffnet. Es waren viele Fans vor Ort, um auf diesen Strecken zum letzten mal die gute alte Straßenbahn zu erleben.
http://img156.imageshack.us/img156/5713/dortmundstadthaus1984ae4.jpg



Dorstfeld
ist ein Knotenpunkt der S Bahnen im Westen von Dortmund. Es sind heute die Linien S1, S2 und S4 miteinander verknüpft. 1980 war hier eine riesige Baustelle.

Kurz vor Dorstfeld unterqueren die Strecken nach Hagen und Hörde die KBS 341. Die 212 309 am 5.6.1980 ist auf dem Weg nach Schwerte oder Lüdenscheid.
http://img156.imageshack.us/img156/3084/dorstfeldvm5.jpg


Eine 212 in der Bauwüste 31.5.1980…
http://img156.imageshack.us/img156/6446/dorstfeldumbau212hi2.jpg




Zum Schluss noch die Ladestation am Güterbahnhof Lütgendortmund
Alle Fotos vom 15. Januar 1978
http://img152.imageshack.us/img152/1539/ladestation11978dq1.jpg


http://img402.imageshack.us/img402/5904/ladestation5156071978he8.jpg


http://img152.imageshack.us/img152/4362/ladestation21978by1.jpg


http://img152.imageshack.us/img152/6436/ladestation31978sh5.jpg



Das war es an historischen Bildern. Ein schönes neues Jahr und alles Gute!

Stefan

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.