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Wir beginnen den 8. Teil mit dem 26.7.1978 - ein neuer Tag! Geplant war an diesem Tag ein Besuch im AW Nürnberg. Als Bild zur Einstimmung sehen wir 118 045, die als Lz aus dem Nürnberger Hbf verschwindet
(Bild 165):
Angekommen im AW Nürnberg, erwarteten uns diverse Lokomotiven im Freigelände. Hier sehen wir die künftige Museumslok 220 002, die leider vorletztes Jahr ein so unrühmliches Ende fand
(Bild 166):
Auch 220 066 gehörte zu den abgestellten V200
(Bild 167):
Eine Drehung um 180 Grad ergab dieses Motiv: Kdl 91-0009 vom Bw Kaiserslautern musste mit auf den Film
(Bild 168):
Der Wochen vor seiner Abstellung trafen wir glücklicherweise noch auf den Kartoffelkäfer. 692 501 schleppte offensichtlich einen Heizwagen heran, kuppelte dann ab und ließ sich von allen Seiten begutachten
(Bilder 169 bis 172):
Im AW-Gelände standen haufenweise 601 und 602er Triebköpfe herum. Es war die Zeit, als man bei der DB entschieden hatte, die 601er wieder für den Reisebüro-Sonderverkehr flottzumachen. Wir im AW erfuhren diese Neuigkeit mit als die ersten Eisenbahnfreunde überhaupt.
Hier sehen wir 601 006, noch mit dem InterCity-Schild (und mit Lichteinfall vom wohl etwas zu sorglosen Einlegen des Diafilms)
(Bild 173):
Auch 601 002 mit gleichem Schild war mit von der Partie
(Bild 174):
Einen Gasturbinentriebkopf, 602 002, konnten wir auch aufnehmen
(Bild 175):
Triebkopf an Triebkopf, so präsentierte sich uns der 601 019, der bis heute noch als Museumstriebkopf überlebt hat
(Bild 176):
Kopf an Kopf mit 601 019 sehen wir noch 601 008
(Bild 177):
Dann begaben wir uns in die Halle. Im
Bild 178 sehen wir 221 112, die gerade in Arbeit war. Im Bildvordergrund auf den Stützen liegend erkennen wir noch einen Teil eines Wagenüberganges vom 612/613 oder 601:
613 610 stand ausgeachst ebenfalls in der Halle
(Bild 179):
Oh je, 218 203 hatte eins auf die Mütze bekommen. Zur Reparatur wird gerade der Schneidbrenner präpariert
(Bild 180):
Bei 221 104 waren die Schürzen unter der Pufferbohle neu angefertigt worden
(Bild 181):
Bevor wir nach München weiterfuhren, durften wir nochmals kurz im Freigelände Aufnahmen machen. Zunächst hier noch einmal 220 002
(Bild 182):
Und hier werfen wir noch schnell einen Blick auf 220 035. Und um freundlichem Nachfragen zuvor zu kommen: Nein, die "V20" im Hintergrund habe ich nicht aufgenommen… :-( ich weiß nicht einmal, um welche Lok es sich handelt!
(Bild 183):
Was standen Kleinwagen massenhaft im AW! Aber ich habe – neben der Kdl 91 – nur dieses eine Vehikel aufgenommen, Klv 11-4107
(Bild 184):
Auf der Rückfahrt, in Pleinfeld, schoss ich schnell durch das leider nicht zu öffnende Seitenfenster, um die Heizlok 152 014 noch mitzunehmen
(Bild 185):
In München angekommen, besahen wir uns die erst kürzlich aufgestellte E69 04, die ihren Platz in einer Grünanlage am BZA München an der Arnulfstraße lange Jahre nicht verlassen sollte
(Bilder 186 und 187):
Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Bahnsteig an der Donnersberger Brücke. Hier sehen wir 144 171 mit einem Silberlingzug am Haken
(Bild 188):
144 039 wies im Gegensatz zu 144 171 einen DB-Keks und einen Zierstreifen am Rahmen auf
(Bild 189):
Dann kam 144 075 mit einer Garnitur alter Eilzugwagen an uns vorbei. Vermutlich war das der Wagenpark für eine E16-Leistung Richtung Rosenheim
(Bild 190):
Auch 118 027 – mit Verschleißpufferbohle – ließ sich mit einem ozeanblau-beigen Bm sehen; leider blieb der Zug unidentifiziert
(Bild 191):
Mit einem Abstellzug erwischte ich diese "rasende" 144 142
(Bild 192):
Letztes Bild des 26.7.78 war dieses. 144 098 mit DB-Keks fuhr hinter unserem Rücken auf den Gütergleisen vorbei, mit einem Containerzug am Haken
(Bild 193):
Beschließen wir mit diesem Bild diesen Tag und freuen uns auf die Fortsetzung!
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]