DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Reichsbahn 1989, 12 ORWO-Meisterwerke...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.12.07 03:06

Heute habe ich mal wieder etwas tiefer gegraben in meinen Kisten und den Alltag im Juli 1989 herausgesucht.

Die Kiste beginnt mit dem Ende der Oebisfelder Sonderfahrt am 01.07., durch die ich das erste Mal das geheimnisvolle Grenzgebiet außerhalb Oebisfeldes zu sehen bekam. In Klötze gab es eine kleine Lokausstellung und der Sonderzug machte Pause. Aus dem Zugfenster (ich habe vorher ein Nickerchen gemacht, während die anderen draußen Loks knipsten) hielt ich dann den einfahrenden Zug aus Salzwedel fest, der mit der Salzwedeler 118 146 bespannt war:

https://abload.de/img/118146swlkltze1989.07f3p0k.jpg


Die beiden Güstener 41 1185 und 1231 waren auch dort, sie zogen den Sonderzug zurück. Da stand auch einer und paßte schön auf:

https://abload.de/img/4111851231gtkltze1989d3ps9.jpg


In Oebisfelde konnte ich noch 118 128 (Oe) bildlich festhalten. Das Dia ist eigentlich nur braun und dunkel, aber mit Müh und Not habe ich noch Farbe und Licht in die Sache bringen können:

https://abload.de/img/118128oeoebisfelde198rwqiv.jpg


Am 05.07.1989 konnte ich einen U-Bahn-Transport nach Wuhletal in Berlin-Lichtenberg ablichten. Zuglok war die eigens dafür ausgerüstete 106 578 vom Bw Wustermark, die hatte hinten noch eine Behälterleitung bekommen. Das kann man auf dem zweiten Bild gut sehen:

https://abload.de/img/106578wurbln.-lichtendtrp5.jpg

https://abload.de/img/106578wur135808bln.-luku0b.jpg


Die Hallenser 250 001 leistete am 06.07.1989 in Berlin-Lichtenberg einem D-Zug Vorspann. Leider ließ sich die ganze Fuhre nicht fotogen umsetzen:

https://abload.de/img/250001hlpbln.-lichtenq3py5.jpg


Am 09.07.1989 fuhr die Neustrelitzer 243 125 mit einem D-Zug in Berlin-Grünauer Kreuz Richtung Schöneweide. Schön kann man die Wagenvielfalt erkennen, neue ABom und Bom, alte Abteilwagen, ein kurzer kackbrauner Buffetwagen und am Ende noch ein grüner Expreßgutwagen...

https://abload.de/img/243125ntzbln.-grnauerkfqbz.jpg


In Neubrandenburg liefen noch 118 B'B'. Die mußten noch fotografiert werden. Mieseste Lichtverhältnisse prägten den Tag, den 11.07.1989, so daß ich nur die höchste B'B', die 587, zeigen möchte. Die war an diesem Tag zufällig mit dem Hilfszug beschäftigt, hier bei der Ausfahrt in Neubrandenburg Richtung Malchin:

https://abload.de/img/118587ngneubrandenburblrjm.jpg


Die einfahrende 142 002 (Srd) mit dem D 815 kam besser im Licht. Auffällig viele neue Abteilwagen waren im Zug:

https://abload.de/img/142002srdmitd815neubrjmr1c.jpg


An diesem Tag war in Pasewalk auch die niedrigste Neubrandenburger 118 zu sehen, die Jugendlok 503. Wieder Gegenlicht vom Feinsten, aber auch diese Lok habe ich wie die 587 nur dieses eine Mal abgelichtet. Dieses Bild hatte ich hier schon mal als gescanntes Bild vom Dia gezeigt:

https://abload.de/img/118503ngpasewalk1989.o3ozi.jpg


Auf meiner Stamm-U-Bahnlinie waren die Züge der E-Baureihe noch Alltag. Eine Begegnung am Tunnel in Wuhletal am 12.07.1989:

https://abload.de/img/eiii-u-bahnenbln.-wuhq5qzs.jpg


Die 118 567 vom Bw Berlin-Hauptbahnhof in Berlin-Lichtenberg am 21.07.1989:

https://abload.de/img/118567bhfbln.-lichtenvmqha.jpg


Das war es wieder für heute. Vielleicht schaffe ich es noch, die Aufnahmen vom Lokfriedhof Borckenfriede fertig zu machen, die sind auch in dieser Kiste.
Bis denne!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.