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Türkei vor 25 Jahren (Teil 7 – m17B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 03.12.07 22:28

Fortsetzung von HIER

Hallo Forum,

weiter geht’s!

09.09.1982

In Afyon muss man IMMER früh aufstehen? Ja Warum eigentlich? Diejenigen, die den Bericht des Vorjahres gelesen haben, wissen, dass es in der Türkei bestimmte Züge gibt, deren Verspätung so kalkulierbar ist, dass man danach die Uhr stellen konnte. Demzufolge begaben wir uns früh auf den Bahnhof, um nach dem 1124 Kurtalan – Afyon – Izmir Ausschau zu halten, der mit der „planmäßigen“ Verspätung in dieser Tageszeitlage laufen sollte.
Zunächst waren aber nur Diesel geboten: Einer aus Richtung Kütaya, kaum war der drin, ging ein andere dieselbespannter raus in Richtung Kütaya.

Hier zunächst die Aufnahme von 1982 und zum unmittelbaren Vergleich eine Aufnahme vom 18. August 2007 als Einst-und-Jetzt-Vergleich. Wie man erkennen kann, hat sich – glücklicherweise – so viel nicht geändert!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/IMG349k.jpg
Hier eine DE24 (Aufnahme von Reiher)

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/20070818_DE24259_Afyon.jpg
DE24.249 am 18. August 2007

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909A_DE24311_Afyon_klein.jpg
DE24.311

Anschließend erfolgte die Ausfahrt eines Zuges – aber welches? Einige Indizien sprechen dafür, dass es der 1162 war, also der GmP Afyon - Alasehir.
Hier ein paar Impressionen von der Ausfahrt

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909C_DE18109_565xx_Afyon_klein.jpg
56.548 (Floridsdorf, 16882, 1944) mit dem 1162 sowie DE18.109

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909A_565xx_560XX_Afyon_klein.jpg
Dito, dieser Zug führt für die Landbevölkerung und das zahlreiche Zugbegleitpersonal einen Personenwagen mit, die Verkehrstage waren je nach Frachtanfall täglich oder nur an alternierenden Tagen.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909D_565xx_560XX_Afyon_klein.jpg

Die Maschine führt eine 56.0 mit nicht identifizierbarer Nummer im Schlepp mit.

Der 1124 war nicht (mehr?) zu sehen! Folglich machten wir uns fotografierenderweise auf den Weg zum Busbahnhof!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909H_57020_DE18109_56548_Afyon_Klein.jpg
Die vom Vortrag bereits bekannte 57.020 (Krupp 1594, 1934) sowie die DE18.109

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909E_5700x_Usak_klein.jpg
Hier 57.020 nochmals isoliert.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909K_57003_Afyon_klein.jpg
Auf der anderen Bahnhofsseite war die 57.003 (Krupp 1267, 1933) zugange.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909L_57003_57020_Afyon_klein.jpg
Langweilig wurde es einem in Afyon nie!

Mit der schnellen Weiterreise in Richtung Westen war die Idee verbunden, den einen oder anderen Zug nochmals zu erwischen. Im Busbahnhof bekamen wir recht bald Plätze in einem Fernbus nach Westen, den wir in Usak zwei Stunden später wieder verließen und uns dort snschließend in Richtung Bahnhof begaben.
Hier stand bereits der am Morgen von uns vermisste 1124, an diesem Tage wohl ausnahmsweise pünktlich. Die Maschinen liefen von Afyon bis Izmir durch, setzen aber in Usak vom Zug ab, um auszuschlacken.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909G_56547_56538_Usak_M_klein.jpg
56.547 (Floridsdorf, 16881, 1944) und 56.538 (Floridsdorf, 16740, 1943) vor dem 1124 in Usak. Die Frauen klauben Kohlestücke aus der Schlacke.

Dann verließ der 1124 Usak:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909I_56538_56547_Usak_bear_klein.jpg

Anschließend ergötzten wir uns an der wild hin und her rangierenden 55019

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/IMG369k_bear.jpg

55.019 ist deshalb eine Rarität, da es sich bei ihr nach E.Talbot um eine der originalen ex-KPEV G10 handeln müsste. Dies habe ich aber seinerzeit nicht gewusst, denn sonst hätte ich mir ein wenig mehr Details angesehen!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909R_55019_Usak_klein.jpg
Hier das Vergleichsbild in SW, mit einem 100mm-Tele, und…

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909S_55019_Usak_klein.jpg
eine Portraitaufnahme der ehemaligen Preußin…

Da ja noch mindestens ein weiterer Zug aus Westen kommen musste, dösten wir ein wenig in der brütenden Hitze. Als die Sonne maximal schlecht stand, kam der 1161 von Westen hereingepoltert, immerhin auch doppelt bespannt mit der 56.553 (heute Denkmallok in Denizli, das ist für den gemeinen Fuzzy von der Südküste im Rahmen von organisierten Touren nach Pamukkale gut erreichbar) und einer G10 (ich vermute mal, dass es die 56 016 war).

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909Z_56553_550xx_Usak_1161_8B_klein.jpg

56.553 (Floridsdorf, 16887, 1944) und 55.016 (NOHAB 1799,1928) vor dem 1161

Woher weiss ich, dass es die 55.016 war? Wer die SW-Aufnahme näher betrachet, kann erkennen, dass die Maschine zwei Luftpumpen hat. Und nur die 55.016 hatte diese auf der Lokführerseite. Die 55.017 (auch aus Usak) hatte ebenfalls zwei Luftpumpen, allerdings eine auf der Lokfüher- und eine auf der Heizerseite.
Nebenbei zeigt die Aufnahme, dass man aus SW-Negativen doch mit vertretbarem Aufwand Details herausholen kann, die man bei der „senkrechten“ Besonnung kaum erwartet hätte.

Anschließend bekamen wir uns ins Bw, lichteten noch ein paar Lojks ab, darunter nochmals die
http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820909ZB_55016_Usak_M_klein.jpg
55.016 (NOHAB 1799,1928)

Die Existenzberechtigung des Depo Usak war mir immer ein Rätsel, außer dem Zugpaar 1161/2 und Rangierdienst, vielleicht mal eine Vorspannleistung gab es für das Depo nichts zu tun.
Immerhin zeigen die am Wasserturm zum Reifen aufgehängten Knoblauchzehen, gtrocknete Paprika etc., dass die Eisenbahner mit ihrer Zeit durchaus etwas anzufangen wussten.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/Knoblauchzehen.jpg

Anschließend begaben wir uns via Bahnhof wieder zur Fernstraße...

Und 'Tschuldigung an die Modem-User wegen der vielen Bilder...

Fortsetzung folgt!
Karabük

Literatur:
Edward Talbot
Steam in Turkey
CRC Oxford 1981

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