DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

1956, mit der 65 014 von Essen in die Landeshauptstadt (m11B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 30.11.07 16:13

Hallo Leude,

heute schmücke ich mich mit fremden Federn und zeige ein paar Scans von Papierfotos, die mir ein längst pensionierter Arbeitskollege mal vermacht hat. Der (mittlerweile verstorbene) Heinz Moenen war ein äußerst liebenswerter, sehr menschlicher Kollege bei dem man aber nie wusste, meint der das jetzt ernst oder will der dich mal wieder veralbern. Unvergessen seine Späße mit Dortmunder HabdieNaseganzweitoben Kollegen in diversen Dienstunterrichten, aber auch wir Essener bekamen durch die Bank weg alle unser Fett weg. Ich weiß bis Heute noch nicht, ob Heinz wirklich im zweiten Weltkrieg U- Boot Fahrer war oder nicht. Er konnte dir mit ernstestem Gesicht so wunderbar was vorflunkern, fiel man drauf rein, war sein Gelächter anschließend riesengroß.

Er war sich aber auch nicht zu schade, uns Jungspunde an seinem Können teilhaben zu lassen. Was vielen Kollegen heute mühsam über das Projekt energiesparende Fahrweise beigebracht werden muss, ist mir auch dank seiner Hilfe von Anfang an in Fleisch und Blut übergegangen. Da kam bei ihm halt der alte Dampfdompteur durch, als jedes bisschen an Geschwindigkeit mit der Schaufel erarbeitet werden musste fuhr man halt nicht schneller, als es der Fahrplan verlangt und lässt es lieber schön rollen. Ja, wenn man wollte konnte man sehr viel von ihm lernen.



Bild 1 und 2)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/001.jpg

Angefangen hat seine Karriere auf der Lok wohl im Bw Dahlhausen. Hier posiert er stolz wie Oskar vor “seiner“ 57 3010. Könnte das die Ausfahrt Dahlhausen Richtung Steele sein, hinter der Lok auf dem Damm die Streckengleise Hattingen- Steele??

http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/002.jpg


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/003.jpg
Der soziale Aufstieg ist geschafft, vom Preußen zur Einheitslok. Sagt selber, er steht doch auch schon viel lässiger vor der Lok herum


Heinz hat mittlerweile die Dienststelle gewechselt und fährt nun beim Bw Essen Hauptbahnhof. Mit etlichen anderen Jungen ist er als reglerberechtigter Linksaußen im Wendezugdienst unterwegs. Bei dieser Betriebsform sind zwei Lokführer auf der Lok, der eine als Meister, der andere als Heizer und sobald der Chef im Steuerwagen sitzt, auch als Reglerbediener. Der reinen Lehre nach gab der Meister mit einer Art Maschinentelegraph (mir schwirrt da der Begriff Hagenuk Gerät im Kopf herum) wie auf einem Schiff die Anweisungen, die der Heizer anschließend bestätigte und ausführte. Viel zu aufwendig, das. In der Realität fuhren die Kerle mit Klingelsteuerung. Zum Abfahren drückte der Führer irgendeinen Knopf, auf der Lok klingelte es und den Rest erledigte der Heizer dank seiner Streckenkunde von ganz allein, der Chef vorne brauchte dann nur noch bremsen. So haben es die alten Kollegen oft und gerne zum Besten gegeben.

Wegen der ziemlich neuen 65 014 auf Bild 5) datiere ich die folgenden Aufnahmen mal auf Frühjahr 1956. Heinz hat sich die Zeit genommen, eine Fahrt von Essen nach Düsseldorf zu dokumentieren. Da ich zu den Fotos keinerlei weitere Informationen besitze, hab ich sie aus der Erinnerung an diese oft selber befahrene Strecke sortiert. Ergänzungen und Berichtigungen werden gerne entgegen genommen.

Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/004.jpg
Einen Ausschnitt dieses Bildes hatten wir Sonntag lang und breit durchgekaut. Zu 99,99% entstand es vor Beginn der Fahrt in der Abstellgruppe West am Essener Hauptbahnhof


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/005.jpg
In Essen Süd ist der Heinz mal kurz von der 65 014 geklettert und hat seine noch ziemlich neue Lok abgelichtet


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/006.jpg
Hier gibt es nichts zu deuten, der Zug rollt an den Bahnsteig Essen Stadtwald


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/007.jpg
Nach Durchfahren des Stadtwaldtunnels geht es für hiesige Verhältnisse steil in Ruhrtal hinab. In der lang gezogenen Kurve vor Essen Hügel kommt der Gegenzug um die Ecke gebogen. Eine weitere 65er schiebt eine typische Garnitur aus sechs y3g Wagen samt einem y4l Steuerwagen vor sich her. Gerade auf dieser steigungsreichen Strecke war die 65er der anderen Wendezuglok, der 78er um Längen überlegen. Hier hat sie sich fast uneingeschränkt bewährt und bis zur Ablösung durch V 100er im Jahr 1966 mit 350 bis zu 500 km Tageslaufleistung Beachtenswertes geleistet


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/008.jpg
Das erinnert mich ganz stark an die Einfahrt Werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird immer noch auf zwei Flügel (sechzig) eingefahren, die Mauer rechts neben dem Signal gibt es heute noch nur der Bü ist einer Unterführung gewichen. Ein von mir verschönter Patentgefalteter von Essen zeigt die Einfädelung der Kupferdreher Strecke ein paar hundert Meter weiter nördlich. Kann das jemand bestätigen (ich hab mir die von Chriz genannte CD mit altem Kartenmaterial noch nicht gekauft, deshalb frag ich)


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/009.jpg
Nach dem flachen Abschnitt durch’s Ruhrtal muss der Zug wieder ordentlich Höhe gewinnen Hier geht es noch zügig berauf, das Schlimmste ist aber geschafft. Der Brechpunkt liegt ein paar hundert Meter weiter im Höseler Tunnel (oder wie heißt der??)


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/010.jpg
Das Bild war erst unter lfd. Nr. 5) eingeplant und sollte die Brücke Eleonorastr. In Essen zeigen. Dann müsste aber dahinter eine zweite Brücke mit den Gleisen zur Zeche Ludwig zu sehen sein. Deshalb tendiere ich mittlerweile zur langen Waldgeraden zwischen Hösel und Ratingen Ost.


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2007/200711/20071130/011.jpg
Dieses Bild gibt außer dem Lokgesicht nicht viele Informationen preis. Möglicherweise müsste es die Nr. 4 tragen und entstand in Essen vor dem Ranfahren an den Wagenpark???



So, dann rätselt mal schön, Gruß aus Essen




edit repariert zum widerholten mal Bildlinks

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.