DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Frühe SBS65 auf 103.1

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.11.07 10:01

Hallo Martin,

danke für die Blumen. So schlimm war's mit dem familiären Durcheinander denn doch nicht. Den Grünschnitt im Garten habe ich zur Zufriedenheit meiner Frau planmäßig geschafft ... ;-)

Wo die SBS65 auf den beiden genannten 103 herkommen, kann ich natürlich auch nicht sagen. Du hast schon recht, dass die Serienproduktion für die Bestückung der 111 sicher noch nicht angelaufen war. Aber ich denke, aus einer Vorserien-Fertigung dürften, wenn auch mit längeren Lieferzeiten, durchaus einzelne SA neu beschaffbar gewesen sein. Wenn man bedenkt, dass Stromabnehmer nun mal ein Verschleißteil par ecellance sind, kann ich an eine Weiterwendung gebrauchter SA auf den "Parade-Pferden" der DB nicht glauben (aber definitiv ausschließen kann ich es natürlich auch nicht).

Neben dem einen SBS65 der 110 300 kommen als weitere gebrauchte SA übrigens auch noch die der 103.0 in Betracht. 103 001 war ja, wie gezeigt, ab 72 mit DBS54-WB15-OSD unterwegs.

Die Nummer der weiteren 103 mit SBS65 vor 77 kann ich Dir erst heute Abend angeben, da ich sie hier im Büro nicht greifbar habe. Und die Frühstückspause ist jetzt auch rum ...

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.