Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9
Leider habe ich heute nicht so viel Zeit für ausführliche Texte.
Vor dem AW Nürnberg knipste ich noch schnell in Bayreuth den schon mal gezeigten Kulturbeiwagen 397 (60 80 99-11 084-3):
Sowie den Kulturwagen 399 (60 80 99-11 091-8):
Bahnhofswagen 72 004-5 in Nürnberg Hbf:
Im AW Nürnberg beginnen wir mit einem ICE-Schutz M 200 (60 80 99-26 441-8, ex Byl 421):
ICE-Schutz M 200 (60 80 99-26 454-1, ex Byl 421):
Zahlreiche nagelneue ICE-Mittelwagen waren anwesend, so auch 804 057:
Für die ganzen ausgebrannten Mittelwagen 421 beschaffte die DB Ende der 80er Jahre zusätzlich zu den laufenden Lieferungen 23./24. Bauserie (kleiner Scherz für die Anhänger des Hl. ET) mehrere Mittelwagen 421, die den untätigen 420-Endköpfen eingeschoben wurden, damit diese wieder in Einsatz gehen konnten. Ein 421 war allerdings als Reserve-Mittelwagen übrig geblieben und konnte erst später einen weiteren 421-Abgang ersetzen. Welcher das wurde, weiß ich allerdings nicht. Dieser Reserve-421 besaß schon die Beschriftung
"421 - " und steht hier noch auf Schwanenhals-Drehgestellen, da man ja die Original-Drehgestelle von dem nächsten ausgebrannten Spender-421 nehmen konnte:
Die jahrelang auf dem Lokfriedhof im AW München-Freimann weilende 191 100 wurde bis auf dieses Triebgestell verschrottet. Ob dieser Rest allerdings bis in die heutige Zeit als Anschauungsobjekt überlebt hat, weiß ich nicht:
401 515:
410 001 hatte wohl eine Flankenfahrt: