DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Strecke Stolberg (Rheinl.) Hbf - Münsterbusch - fotografische Nachlese -

geschrieben von: roland keller

Datum: 27.07.07 21:26

Hallo Hifo-Gemeinde,

bei "Ss" lagen tatsächlich drei Bahnübergänge (einer davon auch mit Straßenbahn), die Abzweigung nach Münsterbusch und der WA der Glashütte dicht beieinander. Der Werksanschluss der Glashütte muss meines Wissens bis Anfang der sechziger Jahre regelmäßig bedient worden sein. Mit dem Bau des heutigen Gleisanschlusses an der Münsterbachstraße ist er entbehrlich geworden. Als wegen Brückensanierungsarbeiten dieses Zufahrtsgleis gesperrt werden mußte, ist er Mitte der 80er Jahre noch einmal für wenige Wochen reaktiviert worden.
Da es dort noch etwas Merkwürdiges gab, werde ich in meiner nächste Ergänzung einmal vom Thema abschweifen und im Rahmen der Beleuchtung dieses Trassenstückes kurz auf die Strecke nach Stolberg-Hammer eingehen (aber bitte Geduld, meine Bildimprovisationen bedürfen etwas mehr Zeit als der übliche Scan....).

Bis dahin

Roland

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.