DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Güterzug auf der 5

geschrieben von: Frank St.

Datum: 06.07.07 20:19

Bei den Dortmunder Straßenbahnen gab es, wie auch anderswo, auch eine Reihe von Betriebsfahrzeugen, die nicht der Fahrgastbeförderung dienten, einige Exemplare hatte ich vor einiger Zeit vorgestellt, hier- [drehscheibe-foren.de] und hier : [drehscheibe-foren.de].

Neben der Diesellok 901 gab es auch die Elektrolokomotive 905, eine Art E69 für 600V in orange. Diese wurde 1983 einmal auf private Initiative mit einem kleinen Lorenzug zwischen der Innenstadt und Mengede eingesetzt. Dass wir als „mittellose“ Schüler und Studenten uns für einige Fotos drangehängt haben, man möge es uns nachsehen.

Nun denn, ein Güterzug auf der Münsterstraße direkt auf dem noch nicht in Betrieb befindlichen Stadtbahn-Tunnel:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/ze47nm85.jpg


Das nächste Foto zeigt den Zug bereits auf dem Überland-Abschnitt hinter Huckarde, nicht weit vor der DB-Kreuzung:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/ywaemx59.jpg


Und hier bereits auf dem Rückweg in Nette, wiederum kurz vor der DB-Kreuzung, nun nördlich:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/vivrd57j.jpg


Die Lok 905 ist dem Vernehmen nach aktuell wieder zu haben: Der Eigentümer in Schwelm soll sie angeblich verkaufen wollen. Eingeweihtere wissen sicher mehr.

Wochenendliche Grüße an die HiFo-Welt
Frank

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.