DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[DO] Die 4 an der Nicolaikirche

geschrieben von: Frank St.

Datum: 16.06.07 10:48

Ein Samstag ohne Straßenbahn im HiFo? Geht nicht!

Auch wenn der Heizer in den vergangenen Wochen große Fußstapfen hinterlassen hat, sollen ein paar Fotos aus meinem Revier seine Auszeit etwas überbrücken. Als Thema die Schleife Nicolaikirche, seit 1976 Endstelle der Linie 404 von der Westfalenhütte.

März 1984: GT8 Nr 85 nach seiner gerade erhaltenen zweiten Hauptuntersuchung „im Endstadium“, soll heißen: nur noch ein Stromabnehmer, induktive Weichensteuerung, Neulack, in Anfahrt auf die Endstelle. Auf der Kreuzung im Hintergrund trennt die 404 sich von der 402 nach Hombruch:

http://fs5.directupload.net/images/user/170110/njctnj6f.jpg


Hier ein Blick auf den Wagen 62 auf Schleifenfahrt, 16. Oktober 1981, seit drei Tagen war ich hier in direkter Nachbarschaft als Erstsemester dabei, meinen allerletzten Ausbildungsabschnitt in Angriff zu nehmen. Parallel zur Straßenbahn viele kleine bunte Studentenautos:

http://fs5.directupload.net/images/user/170110/9sv9owrd.jpg


Und der Wagen 90, ausnahmsweise nicht als 404, sondern als umgeleitete 406, da auf dem dortigen Abschnitt zum Stadion, damals durfte man noch Westfalenstadion sagen, Gleisbauarbeiten Schienenersatzverkehr notwendig machten. Dieses Foto ist schon von 1989 und dokumentiert auch ein Beispiel der vielen schrillen Ganzwerbungen bei den Dortmunder Stadtwerken:

http://fs5.directupload.net/images/user/170110/3ut2p8fc.jpg


Leider muss man auch hier sagen, dass hier nichts, aber wirklich gar nichts mehr an die ehemalige Wendeschleife erinnert, da das gesamte Tortenstück, auf der sie angelegt war, von einem riesigen Hotelbau überbaut wurde. Lediglich meine kleine Fachhochschule, in der damals mein Fachbereich untergebracht war, hinter dem 90 ein wenig zu sehen, exisitiert in ihrem Bauhaus-Charme heute noch immer.

In diesem Sinne, ein schönes restliches Wochenende wünscht

Frank,
der heute Abend in Bismarck sein wird

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.