DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Schmalspur-Dampflokomotiven der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 02.04.07 16:51

Hallo,

das ist mal wieder ein toller Bildbeitrag von ludger k!

Noch etwas zur Erläuterung: der aufmerksame Bildbetrachter hat es sicher gemerkt, daß auf den Bildern im Hüttenwerk die Schmalspurlok 19 einen gegossenen Schornstein mit Krempe besitzt, während Lok 4 (heute IHS 21) einen gekürzten Schornstein hat. Bei späteren Aufnahmen im Museumsbetrieb ist es aber andersherum. Das liegt daran, daß bei Beginn des Betriebes bei der Selfkantbahn und der damit verbundenen Umspurung diese beiden Loks ihre Kessel getauscht haben.

Aber da wäre noch eine Frage zur Umspurung: welche Spurweite hatte denn das Schmalspurgleisnetz der Hasper Hütte wirklich? Offenbar bei den Bildern ist 885mm angegeben. Es gibt aber auch andere Angaben,die zwischen 875 und 900 mm variieren. Was ist verbrieft, und wo steht das? Kann da jemand weiterhelfen?

Mit besten Grüßen,
Rübenbahner

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.