DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: @ Stefan - Du hast Post (owT)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 29.03.07 18:36

Hallo Martin!

Du jetzt auch - danke nochmal!!!

Zum AW Oppum habe ich auch ein Erlebnis:
Es war am 01.11.1978, als ich 13jährig mit meinem besten Freund und Schulkollegen eine Radtour zum AW Oppum machen wollte. Ich wohnte damals in Kanp-Lintfort und wir planten, den ganzen Tag zu radeln. Der Lateinlehrer hatte berichtet, dass das AW direkt unter der B 57 läge. Also ging es über Landstraßen nach Krefeld-Uerdingen, um dort der B 57 zu folgen. Leider fanden wir nur normale Brücken über Eisenbahnen, aber kein AW. So fuhren wir kreuz und quer durch Krefeld und trafen rein zufällig unseren Geschichtslehrer, der meinte, dass das AW vielleicht im Hafen zu finden sei. Also ab zum Hafen, aber nur Gleise vorgefunden. Irgendwann fanden wir dann beim Rumsuchen einen Schrankenposten, den wir fragten. Er zeigte auf große Hallen in der Ferne und meinte, dass das das AW sei. Wir also dahin und fanden das AW. Eine Straße, die in der Nähe des Bahnhofs Krefeld-Oppum über die Bahn führte, erlaubte von der nördlichen Anrampung einen Blick auf das feiertagsmäßig geschlossene AW (das hätten wir uns eigentlich denken können, aber...). So setzten wir uns dann an die Böschung der Rampe und schauten ins AW. Bis uns ein besonderer Duft in die Nase stieg: Ich hatte mich direkt und zielsicher in eine Hinterlassenschaft eines Hundes gesetzt... Also ging es nach Hause, mein Freund fur immer an der windzugewandten Seite, um die mir anhaftende Duftfahne nicht mitzubekommen. Am Ende des Tages hatten wir 122 Kilometer zurückgelegt - wohlgemerkt: Wenn wir direkt gefahren wären und nicht rumgesucht hätten, wären wir mit knapp 70 km ausgekommen... Ach ja: Das AW lag direkt unter der A 57.... (Mein Lateinlehrer hat sich tatsächlich noch entschuldigt!).

Danke für das Hervorrufen der Erinnerungen (zum Glück, ohne dass ich mich an die Duftfahne erinnerte...)!

Gruß vom Niederrhein,
Stefan P.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.