DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dampf in Neuss, Oktober 1971 und Januar 1972 (m. 8 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.02.07 12:54

Hier die älteren Beiträge:
Dampf in Neuss, Januar 1970,
Dampf in Düsseldorf und Neuss, März 1970,
Dampf in Neuss, August 1971 und
Dampf in Neuss, 31. August 1971.


Rangierende 55er und 55er im Bw Neuss, dazu noch zwei Loks nebeneinander – diese Erinnerung ließ mich am 7. Oktober 1971 wieder einmal nach Neuss fahren. Doch was war das? In Osterath, zwischen Krefeld und Neuss gelegen, kam mir eine 50er entgegen, die zwei oder drei 55er im Schlepp hatte. Ich hatte es nur aus den Augenwinkeln gesehen. Mir schwante Böses.
Und richtig, angekommen im Bw Neuss, fand ich nur noch 50er vor! Der 55er-Betrieb war eingestellt worden, nun wurde mit 50ern rangiert.
Im Bild 1 sehen wir 051 435 leise räuchernd im Bw stehen; im Hintergrund wartet 051 289:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-59_051435_Neuss_7-10-71_S.jpg


Hier sehen wir 051 289, die zwar eine Rangierfunkantenne besaß, aber keinen Indusimagneten auf der Heizerseite (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-61_051289_Neuss_7-10-71_S.jpg


An der Schütten-Bekohlungsanlage bekam 051 710 neues Heizmaterial (Bild 3). Sie ist bereits fertig zum Ausrücken:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-63_051710_Neuss_7-10-71_S.jpg


13:32 Uhr zeigt die Lokleitungsuhr, als ich 051 546 im Bw Neuss aufnahm (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-65_051546_Neuss_7-10-71_S.jpg


Es war wenig los im Bw Neuss. Und es stand nicht einmal mehr eine abgestellte 55er dort; man hatte mit dem Lokzug gleich alle 55er nach Hohenbudberg gefahren. Nur 50er!
Also fuhr ich enttäuscht wieder nach Hause!

Da Neuss nun keine 55er mehr zum Rangieren hatte, musste man die Rangieraufgaben mit 50ern erfüllen. Also doch nochmal hinfahren? Ich tat es und so traf ich am 8.1.1972 die "Ersatz-Rangierlok" 051 289 im Bahnhof Neuss an, wie sie das Werk der 55er vollführte. Hier holt sie einen schweren Zug aus dem Rangierbahnhof ab, um ihn kurze Zeit später über den Berg zu drücken. Der erste Wagen enthielt ein besonderes Ladegut! (Bilder 5 bis 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-52_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-54_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-58_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-64_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

Am Rangierbetrieb hatte sich also nichts geändert, nur die Loks waren andere...

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.