Hier die älteren Beiträge:
Dampf in Neuss, Januar 1970,
Dampf in Düsseldorf und Neuss, März 1970,
Dampf in Neuss, August 1971 und
Dampf in Neuss, 31. August 1971.
Rangierende 55er und 55er im Bw Neuss, dazu noch zwei Loks nebeneinander – diese Erinnerung ließ mich am 7. Oktober 1971 wieder einmal nach Neuss fahren. Doch was war das? In Osterath, zwischen Krefeld und Neuss gelegen, kam mir eine 50er entgegen, die zwei oder drei 55er im Schlepp hatte. Ich hatte es nur aus den Augenwinkeln gesehen. Mir schwante Böses.
Und richtig, angekommen im Bw Neuss, fand ich nur noch 50er vor! Der 55er-Betrieb war eingestellt worden, nun wurde mit 50ern rangiert.
Im
Bild 1 sehen wir 051 435 leise räuchernd im Bw stehen; im Hintergrund wartet 051 289:
Hier sehen wir 051 289, die zwar eine Rangierfunkantenne besaß, aber keinen Indusimagneten auf der Heizerseite
(Bild 2):
An der Schütten-Bekohlungsanlage bekam 051 710 neues Heizmaterial
(Bild 3). Sie ist bereits fertig zum Ausrücken:
13:32 Uhr zeigt die Lokleitungsuhr, als ich 051 546 im Bw Neuss aufnahm
(Bild 4):
Es war wenig los im Bw Neuss. Und es stand nicht einmal mehr eine abgestellte 55er dort; man hatte mit dem Lokzug gleich alle 55er nach Hohenbudberg gefahren. Nur 50er!
Also fuhr ich enttäuscht wieder nach Hause!
Da Neuss nun keine 55er mehr zum Rangieren hatte, musste man die Rangieraufgaben mit 50ern erfüllen. Also doch nochmal hinfahren? Ich tat es und so traf ich am 8.1.1972 die "Ersatz-Rangierlok" 051 289 im Bahnhof Neuss an, wie sie das Werk der 55er vollführte. Hier holt sie einen schweren Zug aus dem Rangierbahnhof ab, um ihn kurze Zeit später über den Berg zu drücken. Der erste Wagen enthielt ein besonderes Ladegut!
(Bilder 5 bis 8):
Am Rangierbetrieb hatte sich also nichts geändert, nur die Loks waren andere...
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
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