Hallo,
ein untenstehender Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, mal ein paar Bilder von der Wieslaufbahn ins Netz zu stellen:
Die folgenden Bilder dokumentieren den Einsatz der V100 auf der Wieslauftalbahn Schorndorf- Rudersberg- Welzheim östlich Stuttgart. Das Teilstück Rudersberg- Welzheim ist seit einem Dammrutsch im Jahre 1988 eingestellt, den unteren Teil bedient die WEG seit 1994 mit Triebwagen der Typen NE 81 und RS 1.
Beginnen wir mit dem Güterverkehr: 212258 rollt am 30.9.87 durch Michelau.
Der Güterverkehr konzentrierte sich auf Welzheim, wo Bauknecht einen Gleisanschluss hatte. Hier rollt 212258 mit ihrem Ng in den Bf Laufenmühle ein. Zwischen Rudersberg und Welzheim hat die Wieslauftalbahn den Charakter einer Gebirgsbahn mit Steigungen bis 1:40.
Jetzt hat 21258 Welzheim erreicht, hier abgelichtet vor dem Empfangsgebäude.
Da die Streckenführung zwischen Schorndorf und Welzheim aufgrund der Höhenentwicklung recht ungünstig ist, hatte die Bahn schon früh das Rennen im Personenverkehr gegen die Strasse verloren. Die letzten Alibizugpaare verkehrten als GmP bis 1980.
Hier eine Aufnahme vom Rangierbetrieb mit 212258 in Welzheim. Die im Hintergrund erkennbaren Fabrikgebäude könnten zu Bauknecht gehören und verfügten über einen eigenen Gleisanschluss.
Hier noch der Hinweis, dass die 212er zum Bw Kornwestheim gehörten.
Jetzt folgen Aufnahmen von dem Wendezugbetrieb mit V100 auf dem Abschnitt Schorndorf - Rudersberg (heute KBS 791.21). Hier schiebt 212257 am 8.8.83 ihre Einheit Richtung Schorndorf, aufgenommen in Haubersbronn.
Zum Einsatz kamen dabei Silberling- Steuerwagen der Bauart BDnf in Ursprungsausführung mit Gepäckabteil, aber bereits ohne Gummiwülste und Übergang. Am 1.4.85 habe ich 212348 in der Ortsdurchfahrt Haubersbronn fotografiert.
Jetzt noch der Nachschuss mit Birke, 21348, Dorfkirche und einem älteren Volvo.
Auch heute kann man hier noch Fotografieren. WEG NE 81 Triebwagen oder Regio Shuttle kommen zum Einsatz. Sie verkehren werktags und samstags zum Teil in einem halbstündigen Takt und sind Teil des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS).
Weil der Fotopunkt so schön ist, die gleiche Stelle ein paar Jahre später. Am 31.3.89 war die Vegetation schon weiter fortgeschritten, als vier Jahre früher. Die Silberlinge ziert eine unbekannte Werbebeschriftung
Seit vielen Jahren gibt es auf der Strecke einen regelmäßigen Museumsbahnbetrieb, der z.Z. meist mit 64419 von der DBK abgewickelt wird. In den früheren Jahren machte sich dabei aber auch die V100 nützlich. 212244 mit einer bunt gemischten Garnitur im unteren Streckenabschnitt am 28.6.86.
Hier eine weitere Aufnahme vor der Kulisse von Rudersberg mit 212244 am 28.6.86. Man beachte, dass damals Rudersberg noch über ein Einfahrt- Formsignal verfügte.
Besonders interessant sind natürlich Aufnahmen von der Bergstrecke, die heute so nicht mehr zu machen sind. 21224 bespannt keinen Güterzug, man hat lediglich einen G Wagen zur Fahrradbeförderung hinter die Lok gehängt. Die Aufnahme entstand auf dem Laufenmühle- Viadukt ebenfalls am 28.6.86.
Auch diese Aufnahme entstand auf dem oberen, z.Z. still gelegten Streckenteil kurz vor Rudersberg. 212244 rollt am 28.6.86 mit ihrem Sonderzug talwärts.
Den vielleicht schönsten Fotopunkt der Wieslauftalbahn stellt das Strümpfelbach- Viadukt dar. Hier eine Aufnahme mit 212258 während der Baumblüte am 8.5.86.
Auch kurz vor Rudersberg sind die Obstbäume in voller Blüte. (8.5.86)
Wer sich für die Wieslauftalbahn interessiert, dem empfehle ich "Die Wieslauftalbahn" von Albrecht Ebinger, erschienen im Transpress Verlag.
Am 13.9.87 wurde die 212267 vor den Sonderzügen eingesetzt. Sie ist eine Lok in der damals wenig beliebten Farbgebung "beige- türkis".
Die Aufnahme entstand im "Stadtpark" von Welzheim wenige hundert Meter vor dem Endbahnhof. Dieses Waldstück kenne ich zur Genüge, stellt es doch den ersten Streckenabschnitt des "Limes Marathon" dar. Hier passt jetzt der Hinweis, dass Welzheim über ein schön restauriertes Römerkastells verfügt.
Auf der Rückfahrt habe ich 21267 vor der Dorfkirche von Rudersberg abgepasst. (13.9.87)
Hier jetzt noch die Anmerkung, dass man sich z.Z. intensiv und durchaus erfolgversprechend um eine Reaktivierung des oberen Teilstücks im Sonder- und Ausflugsverkehr bemüht. Den aktuellen Stand kann man auf der Homepage [
www.welzheimer-bahn.de] nachlesen.
Zum Schluss des Abschnitts über die Wieslauftalbahn eine Aufnahme vom Talabschnitt bei Michelau, die man heute mit WEG Tw oder DBK 64419 noch genau so machen könnte, wie am mit 212267 am 13.9.87.
Ich hoffe, es waren nicht zu viele Bilder von der Strecke, aber ich denke, sie hat es verdient?!
Gruß
Axel