DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Betzdorfer Dampfbetrieb 68-76; Teil 5: in Betzdorf (13B)

geschrieben von: Donni

Datum: 21.01.07 09:07

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute schauen wir uns auf dem Weg siegabwärts in Betzdorf um. Dieser beschauliche kleine Ort im bergigen Siegtal besitzt einen beachtlichen Eisenbahnknoten mit einem recht interessanten Keilbahnhof. Die besondere Anlage mit starken Bögen ermöglicht abwechslungsreiche Motive mit praktisch ganztags passablen Lichtverhältnissen. Auch das kleine fotogene Bahnbetriebswerk trug mit dazu bei, daß sich die Eisenbahnanlage von Betzdorf fast wie im Bilderbuch präsentiert(e). Dabei besonders bemerkenswert: schon lange vor "google-earth" konnte man das alles auch aus der Vogelperspektive betrachten.

Bild 1: 044 953 ist gerade mit N6588 aus Siegen am nördlichen Hausbahnsteig des krummen Keils zum Stehen gekommen, August 1975

http://fs5.directupload.net/images/160221/ujari8iq.jpg


Bild 2: Das Doppel aus 052 437 und 044 552 (leihweise aus Crailsheim) kommt gerade am südlichen Hausbahnsteig von einem Einsatz aus Dillenburg zurück, 16. Mai 1973.

http://fs5.directupload.net/images/160221/cmkwnrya.jpg


Bild 3: 052 404 verläßt im April 1975 den Betzdorfer Bahnhof mit dem nachmittäglichen Ng nach Würgendorf. Gleich hinter dem Ende des Bahnsteigs folgt in einer Rechtskurve der Anstieg zum Grünebacher Tunnel.

http://fs5.directupload.net/images/160221/yzyger2b.jpg


Bild 4: 052 626 läuft im Juli 1975 mit Ng69652 von Herdorf im heimatlichen Betzdorf ein.

http://fs5.directupload.net/images/160221/cb9yajoa.jpg


Bild 5: Einige Zeit später kommt dann auch 050 904 mit dem 65616 von Würgendorf nach Betzdorf zurück.

http://fs5.directupload.net/images/160221/s62yd23d.jpg


Bild 6: 044 357 hat soeben den Betzdorfer Güterbahnhof verlassen und nimmt auf der Siegener Seite des Personenbahnhofs Anlauf für die Fahrt siegaufwärts nach Kreuztal, März 1973.

http://fs5.directupload.net/images/160221/45x56suj.jpg


Bild 7: Derselbe Vorgang am 16. Mai 1973, allerdings muß sich 044 174 diesmal durch das äußerste Gleis des Personenbahnhofs schlängeln.

http://fs5.directupload.net/images/160221/n9hpt6yt.jpg


Bild 8: Vom Bahnsteigende bot sich damals noch eine waldreiche Sicht auf einfahrende Züge aus Richtung Siegen, hier mit 044 486. Wenige Jahre später bereicherte dann eine wuchtige Straßenbrücke diese Szenerie.

http://fs5.directupload.net/images/160221/t7tt35n6.jpg


Bild 9: 050 825 mit Ng nach Kreuztal verläßt Betzdorf etwa auf Höhe der ehemaligen Schrankenanlage, Sommer 1972

http://fs5.directupload.net/images/160221/yqwjw4ff.jpg


Bild 10: 044 592 ist im Juli 1975 mit N6588 in Betzdorf angekommen und muß nun noch die Garnitur im Bahnhof umsetzen.

http://fs5.directupload.net/images/160221/7elbjpsz.jpg


Bild 11: 044 096 und 206 halten Sonntagsruhe im Bw.

http://fs5.directupload.net/images/160221/e2oy5bb3.jpg


Bild 12: Den Blick auf die Drehscheibe gab es schon einmal. Weil's jedoch hier oben so schön war, gönnen wir uns dieses Erlebnis erneut. Am 22.Mai 1975 muß wieder einmal die 044 592 ran: sie rollt hier im Lichtloch gerade rückwärts von der Drehscheibe, um.....

http://fs5.directupload.net/images/160221/ahaevtff.jpg


Bild 13: .... kuze Zeit später Tender voraus den Ng65619 nach Würgendorf aus dem Güterbahnhof zu schleppen. In dieser Draufsicht kommt zu unserer Freude im Vordergrund der Einzelgänger 236 238 vorbeigekurbelt.

http://fs5.directupload.net/images/160221/jyys4phy.jpg


Nächster Serien-Beitrag am kommenden Wochenende: "das Pech der 057 070"

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Donni

edit: Überschrift zu Bild 13 zur 236 238 geändert; Dank an Mathias Lauter für die Informationen (s.u.)

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.