DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 15 (m. 22 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.01.07 18:36

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Am letzten Besuch in Alsdorf am 16.8.76 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, was man am Freitag, dem 27.8.1976 nicht behaupten konnte. Immerhin sind an diesem Tage auch etliche interessante Bilder entstanden, von denen ich Euch zumindest einen Teil hier zeigen möchte.
Beginnen wir mit der Lok 215 015, die wir hier im obligaten Mast-Bild 285 beim Umsetzen sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW821-14_215015_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Das schlechte Wetter ist nicht zu übersehen, als Lok 1 einen schweren Kohlenzug umsetzt (Bilder 286 und 287):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW821-16_Lok1_Alsdorf_27-8-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW821-17_Lok1_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Die Schienenbusse hatten es mir angetan, so dass ich natürlich auch den alten Uerdinger 795 194 samt Beiwagen auf Zelluloid bannte. Er lief bis zu seiner Ausmusterung am 22.11.1980 beim Bw Gießen noch mit der aufgesetzten dritten Spitzenlampe herum. Nach der Ausmusterung wurde er für sein zweites Leben nach Montevideo/Uruguay verschifft (Bild 288):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW821-19_795194_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Durch eine Lücke zwischen den aufgereihten Koks- und Kohlewagen erspähte ich Lok 9, die alte Hohenzollern (Bild 289):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW821-20_Lok9_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Auch Lok 8, eine der beiden ELNAs, konnte ich dort ablichten (Bild 290):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-30A_Lok8_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Dann wurde das Wetter doch etwas besser, und Lok 3 verschob zwei Kokswagen (Bild 291):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-35A_Lok3_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Nachdem sie diese Wagen einem weiteren Kokswagenpark beigegeben hatte und diesen Zug nun in ein anderes Gleis rangieren musste, brauchte sie viel Platz, und so entstanden die nächsten vier Aufnahmen auf dem Streckengleis im Alsdorfer Bahnhof (Bilder 292 bis 295):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-41A_Lok3_Alsdorf_27-8-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-42A_Lok3_Alsdorf_27-8-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-1A_Lok3_Alsdorf_27-8-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW822-2A_Lok3_Alsdorf_27-8-76_S.jpg


Es dauerte fast ein Vierteljahr, bis ich wieder nach Alsdorf fuhr. Es war ein kalter Schlechtwettertag, jener 13.12.1976. Zunächst wollte ich bei der Ancit-Fabrik links der bekannten Güterrampe nochmals nach dem Rechten sehen. Leider war die Dampfspeicherlok nicht im Einsatz, aber zum Glück habe ich die Diesellok aufgenommen. Lok AFA1, 1951 von Gmeinder unter der Fabriknummer 4554 hergestellt, konnte so fotografiert werden (Bild 296):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-41_AFA1_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


Widmen wir uns wieder der Grube Anna. Das Bild 297 zeigt so richtig, welche Schwere und Kälte in der Luft lag. Lok 7 setzte gerade um, während die Kokerei "aus allen Knopflöchern" dampfte und qualmte:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-43_Lok7_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


Auch die zweite ELNA, Lok 10, konnte "aus dem Hinterhalt" mit dem Tele eingefangen werden (Bild 298):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-45_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


Und hier sehen wir nochmal Lok 7, wie sie einige leere E-Wagen verschiebt (Bild 299):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-46_Lok7_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


So sind wir nun im 15. Beitrag über die Grube Anna auch schon bei Bild 300 angelangt. Hier fährt die grün angestrichene Lok 1 zunächst in die Grube hinein:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-47_Lok1_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


... um im Bild 301 noch einmal an uns und am Anna-Stellwerk vorbeizudampfen:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-48_Lok1_Alsdorf_13-12-76_S.jpg


Zum Schluss möchte ich Euch noch eine Sequenz von fünf Bildern der Lok 10 beim Rangieren vorsetzen. Überall dampfte und qualmte es (Bilder 302 bis 306):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-50_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/51-1_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/51-2_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/51-3_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/51-5_Lok10_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

14 Alsdorf-Beiträge mit 306 Bildern – im Schnitt ca. 20 Bilder pro Beitrag – wo soll das noch hinführen?

... fragt sich

Martin, der nun eine kleine Pause für Thomas Engert, den Würzburger, macht, damit auch er und andere mit Alsdorf-Aufnahmen zum Zuge kommen…

In der Zwischenzeit bereite ich mal was Anderes vor!

Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Bilder neu bearbeitet und Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.