Hallo HiFo-Gemeinde,
heute gibt es im Rahmen der Serie über den Betzdorfer Dampfbetrieb Bilder von der Sieg-Strecke zwischen Siegen und Betzdorf zu sehen.
Neben den Betzdorfern taucht, wie immer, die Gremberger 052 428 mit auf, sie gehört hier einfach mit dazu.
Bild 1: Erster Bahnhof von Siegen aus ist Eiserfeld mit der spektakulären Siegtalbrücke der A45.
052 908 dampft mit dem nachmittäglichen N6588 aus dem Bahnhof Eiserfeld in Richtung Eiserfelder Tunnel, April 1975
Nun in Folge drei Bilder aus Eiserfeld vom samstäglichen 65386, alle stammen konsequent vom März 1975. Einmal die 594 und dann die schöne 953.
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5: Ebenfalls eine schöne: die 044 206 verläßt wenige Tage nach einer Ausstellung in Dillenburg im Juni 1970 den Eiserfelder Tunnel in Richtung Niederschelden.
Bild 6: 044 668 mit N6588 auf der Siegbrücke unmittelbar vor dem Haltepunkt Niederschelden Nord, August 1975.
Bild 7: 052 397 mit dem abendlichen 65390 vor der Kulisse der Niederschelder Hütte der Stahlwerke Südwestfalen AG, Mai 1973
Bild 8: 052 428 vor Dm 80045 durchfährt den Haltepunkt Mudersbach, Mai 1973
Bild 9: 044 668 mit N6588 rollt zwischen Mudersbach und Brachbach über die Sieg, Mai 1975
Bild 10: Wieder N6588, jetzt mit 044 594 bei Freusburg Siedlung, Juli 1975; leider haben hier gerade die Verkabelungsarbeiten begonnen
Bild 11: Dm38043 in der langgestreckten Kurve zwischen dem Freusburger Tunnel und dem Haltepunkt Freusburg Siedlung mit 40 Achsen, Anfang Mai 1975. Die Freusburg, im Dunst oberhalb des ersten Telegrafenmastes, diente einst und jetzt als Jugendherberge. Ob damals dort wohl auch einmal Dampflokfreunde übernachtet haben?
Bild 12: 050 904 kommt auf der Kirchener Seite aus dem Freusburger Tunnel, August 1975. Dorthin bin ich damals als Beifahrer eines bekannten
Fotografen-Duos aus dem Ruhrgebiet in halsbrecherischem Einsatz gekommen.
Bild 13: 050 600 mit Dm38043 überquert die Siegbrücke zwischen Schwelbel und Kirchen/Sieg, August 1975
Nächster Serien-Beitrag am kommenden Wochenende: "in Betzdorf"
Noch ein Hinweis auf eine kleine, aber lesenswerte Broschüre, die mir jetzt wieder in die Hände gekommen ist:
"Siegstrecke unter Dampf" des Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. von 1995 (Anschrift im Impressum: Postfach 1342 in 53706 Siegburg)
Soviel für heute
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.