DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Dampfabschied beim Bw Stolberg, Teil 1 (m. 15 B. in Farbe)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.12.06 17:45

Nach meiner letzten Scanaktion (Alsdorf Teil 13) habe ich festgestellt, dass kurz vorher mit dem Stolberger Dampfabschied dort der Bundesbahndampf augegangen war. Die nächsten Alsdorf-Bilder werden also ohne ihn auskommen müssen.
Das aber ist die Gelegenheit, die Dampfabschiedstage im Bw Stolberg vom 2. April bis 4. April 1976 in Farbe noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Das Thema hatten wir zwar schon mal im HiFo; aber es ist bereits einige Zeit her, siehe hier von Guido Rademacher und hier von Palatino.

Freitag, 2.4.1976, nachmittags, im Bw Stolberg: Die bereits aus anderen Dienststellen hereingekommenen Dampfloks werden auf ihre Schlafstellen platziert. Hier im Bild 1 stehen 044 508 und 24 083 friedlich vereint mit der nur halb sichtbaren 050 164 neben dem Lokschuppen auf den Freiständen:

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-36_044508_24083_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Im Lokschuppen rechts daneben sehen wir 044 216, die ehemalige 44 1212, leise vor sich hin räuchernd, in Gesellschaft dreier Schuppenmänner sowie 23 105 und 66 002 (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-38_044216_23105_66002_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Trotz schlechten Wetters hatten sich etliche Eisenbahnfreunde eingefunden. Hier beobachtet man die wieder mit alten Schildern versehene 41 308 beim Umsetzen auf der Drehscheibe (Bilder 3 und 4). Im Schuppen, hinter der Köf, verbirgt sich 55 3345 der DGEG; daneben erkennen wir noch eine 290:

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-39_41308_Stolberg_2-4-76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-40_41308_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Hier wird 01 008 zu ihrem Standort im linken Freigleis gebracht. Nicht beantworten kann ich die aufkeimende Frage nach dem "wie"; 01 008 stand nicht unter Dampf (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-44_01008_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Die alte Rheingold – S-drei-sechstel 18 505 stand hier auf einem Nebengleis; die Ölkanne steht noch auf der Pufferbohle... (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-45_18505_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Lok 89 7159, die "Mollsche" T3, wurde zum Umsetzen der Loks benutzt. Hier zeigt sier sich topp in Schuss auf der Drehscheibe (Bild 7). Im Hintergrund erkennen wir noch die DGEG-eigene T9.1 Cöln 7270:

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-48_897159_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Die T3 war nun gedreht worden und ließ auch die (fast) baugleiche Walsum 5 mit auf die Scheibe (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-49_897159_Walsum5_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Hier sehen wir Lok Walsum 5 in ihrer vollen Schönheit (ein Bild extra für "Walsum 5"!) (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-1_Walsum5_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Werfen wir zwischendurch noch einen Blick auf die aufgereihten Lokomotiven: Wir sehen v.l.n.r. den Wannentender der 053 075, den nummernlosen Tender der Carl Alexander 4, die ansonsten ihre alte Nummer 56 3007 wieder zurück erhalten hatte, den Kabinentender der 050 164, dem bereits die obere Laterne fehlte sowie die Maschinen 044 508, 24 083 und 41 308, die bereits ihren Schornstein zur Nachtruhe abgedeckelt bekommen hatte (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/31-50_Parade_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Hier hatte 89 7159 gerade die Elna BLE 146 auf ihren Standplatz gebracht (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-5_897159_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Nachdem 89 7159 wieder auf die Scheibe verschwunden war, fand sich BLE 146 im Kreise der übrigen Dampfer wieder (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-6_Parade_Stolberg_2-4-76_S.jpg


45 010, der große Brocken, stand leider etwas unfotogen im Abendlicht vor dem Langschuppen. Von dieser Lok hatte ich bisher keine ordentlichen Aufnahmen machen können, weshalb ich mich zu einem bis heute nicht bereuten Foto entschloss (Bild 13). Dampfabschied im Bw Stolberg – wo sind die Eisenbahnfreunde?

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-7_45010_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Hier sehen wir nochmals die schön herausgeputzte 18 505, der man zwischenzeitlich die Ölkanne entfernt hatte (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-8_18505_Stolberg_2-4-76_S.jpg


Und das ist das letzte Bild vom Freitag abend, dem 2.4.76: Lok 89 7159 bringt 24 083 an ihren Standplatz für den folgenden Tag (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-9_24083_Stolberg_2-4-76_S.jpg

Soviel für heute. Warten wir ab, was der 3.4.76 bringt.

Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Alle Bilder neu gescannt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.