DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Als die Tschechischen Bahnen in den Fünfzigern Tanzwaggons einführten (m1B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 19.11.06 10:29

.


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto zeigt die Innenansicht eines in den Fünfzigern eingeführten Tanzwaggons der Tschechischen Eisenbahnen.

Die tschechoslowakischen Bahnen hatten einen neuen Typ von Waggons anfertigen lassen, der nichts anderes bezweckte,
als den Reisenden im Zug Tanzmöglichkeiten zu bieten. Die Musik wurde nicht etwa durch ein Grammophon geliefert,
sondern für jeden Tanzwaggon wurde von den Bahnen eine Musikkapelle engagiert. Die Waggons hatten ziemlich viele
Haltegriffe an der Decke, damit die Tanzenden bei engen Kurven nicht in Unordnung gerieten.

In welchem Jahr genau wurden die Waggons eingeführt ?

Wer hat eine Außenansicht des Wagens ?

Was ist aus den Wagen geworden ?

Ich freue mich auf Eure Informationen.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

---------------------------------------------------------------------------------------------

http://img161.imageshack.us/img161/2805/sf0400072apa6.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner ergänzten Homepage herzlich willkommen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.