DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Antwort zu Gebäuden des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Grunewald

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 09.10.06 00:20

Erstes Bild: Cordesstraße, Blick vom S-Bhf. Eichkamp und der Unterführung unter der Fernbahn (Wetzlarer Bahn) Richtung Einfahrt BW Grunewald. Rechts ist das Verwaltungsgebäude der früheren LVA zu erkennen, das Gebäude links vor den Bäumen war die Lehrwerkstatt des RAW. Das angeschnittene Gebäude im Vordergrund links gehörte zur Kesselschmiede. Die Straße endet vor der Einfahrt zum BW, welches sich nach rechts erstreckte. Dort befand sich auch der Treppenabgang des Fußgängertunnels zum Werkstättenweg und zum Rbf.

Zweites Bild: Blick aus Richtung Funkturm über S- und Fernbahn auf die Gebäude (u.a. ehem. Kesselschmiede) des RAW Grunewald. Das Bild wurde offenbar aus einer S-Bahn auf dem Gleis Westkreuz - Spandau aufgenommen. Das erste Gleis im Vordergrund ist das S-Bahngleis Spandau - Westkreuz, danach kommt das Ferngleispaar Charlottenburg - Spandau, dahinter auf hohem Damm das Gleis Charlottenburg - Wannsee der Wetzlarer Bahn (etwas weiter rechts enstand die erste Aufnahme). Das Überwerfungsbauwerk im Vordergrund führt über die aus tiefem Einschnitt aufsteigende S-Bahn Wetkreuz - Wannsee (verlängerte Stadtbahn) hinweg.

Beide Aufnahmen dürften in der ersten Hälfte der 60er entstanden sein und sind auch heute noch so möglich!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.